Netflix Filme

10 wirklich gute Netflix Filme PART 1

7. Juli 2017 von in ,

Es ist Dienstagabend und somit ganz offensichtlich der Abend, an dem man das Haus nicht verlässt. Am Montag schwingt vielleicht noch die Euphorie vom Wochenende mit, am Mittwoch bereitet man sich wieder aufs Wochenende vor – aber Dienstag. Dienstagabend sollte der heilige Abend der Quality-Time sein und für euphorische Netflix-User wie mich stellen stark frequentierte Me-Time-Abende (und auch -Tage, seien wir mal ehrlich) als Herausforderung dar. Serien? Die wichtigsten gesehen. Es ist beeindruckend, wie viele Serien man sehen kann, wenn man nur wirklich WILL. Eine Abwechslung kann den Serien-Trott durchaus aufmischen. Etwas, was wie eine Serie ist, nur etwas kürzer, verstehst du? Eine Geschichte, die 5 Staffeln je 10 Folgen je eine Stunde, komprimiert.

Genau. Ein Film.

Aber geübte Netflix-User wissen auch, warum sie alle Serien bereits gesehen haben, aber filmtechnisch über Pulp Fiction, Frühstück bei Tiffany und Clockwerk Orange nicht hinausgekommen sind. Die Filmtipps, die man sich über die Jahre mühsamer Arbeit und Facebookstati („Filmtipp?“), in seiner Notiz-App angesammelt hat, sind mit Netflix hinfällig. Die gibt’s nämlich fast alle nicht. Deshalb habe ich, begeisterte Cineastin und Faultier, mich auf die Suche begeben, mir (zumindest gefühlt) das gesamte Filmkontingent von Netflix angesehen, um euch heute den Part 1 der 10 WIRKLICH guten Netflix Filme, die ihr vielleicht noch nicht gesehen habt, vorzustellen. Lehnt euch zurück, spart euch den Trailermarathon, lest euch keine Story davor durch, vertraut mir und habt viel Spaß beim Nichtstun.

Netflix Filme

Eternal Sunshine of the Spotless Mind / Vergiss mein nicht (2004)

Credit: Constantin Film
Kurz und knapp: komplexe und schlaue Liebesgeschichte mit Stil und Humor
Genre: Romantik, Tragikomödie, Independent
Perfekt für: Netflix and chill
Ähnlich wie: The Lobster
Mit dabei: Jim Carrey (nicht ulkig, in seinen guten Jahren als ernstzunehmender und fantastischer Schauspieler), Kate Winslet als blauhaarige und rothaarige Rebellin

Netflix Filme

The Perks of being a Wallflower / Vielleicht lieber morgen (2012)

Credit: Capelight Pictures
Kurz und knapp: Seichte aber dennoch schöne High School Story, die einem einfach ein gutes Gefühl gibt
Genre: Coming of Age, Indie
Perfekt für: Netflix and chill, Katertag, Sonntag
Ähnlich wie: Charlie Bartlett, It’s kind of a funny Story, Juno
Mit dabei: Emma Watson mit kurzen Haaren

Netflix Filme

In Bruges / Brügge sehen… und sterben? (2008)

Kurz und knapp: „Film, den man gesehen haben muss“. Tragikomödie mit verdammt schönen Bildern, Auftragskillern und schlauen Dialogen. Unterhaltsam und anspruchsvoll zugleich. Für jeden was dabei.
Genre: Tragikomödie, Krimi, Action, Drama
Perfekt für: Netflix and chill, Date, Filmabend allein / mit Freundin. Eigentlich für jede Situation perfekt
Ähnlich wie: Seven Psychopaths, Fight Club
Mit dabei: Colin Farrell, Clémence Poésy

Netflix Filme

Too Late (2015)

Kurz und knapp: Anspruchsvoller Independent-Film, mit grafischer und kunstvollen 35mm One-Shot-Ästhetik
Genre: Drama
Perfekt für: Date, Filmabend allein bzw. zu zweit
Ähnlich wie: Pulp Fiction, Bird Man
Mit dabei: Joanna Cassidy

Netflix Filme

Dead Poets Society / Der Club der toten Dichter (1989)

Credit: Touchstone Pictures
Kurz und knapp: „Film, den man gesehen haben muss“. Poetischer Coming-Of-Age-Film, bzw. College / High School Film in gut
Genre: Drama, Indie
Perfekt für: Netflix and chill, Liebeskummer, Date, Filmabend allein / zu zweit. Geht immer.
Ähnlich wie: Romeo und Julia trifft auf Strike! Mädchen an die Macht. Oder so.
Mit dabei: Robin Williams

Netflix Filme

Almost Famous / Fast berühmt (2000)

Credit: DreamWorks SKG
Kurz und knapp: Seichter, aber schöner Sommerfilm. Festival-Flair. Sex, Drugs & Rock’n’Roll und natürlich ein bisschen Liebe.
Genre: Tragikomödie
Perfekt für: Netflix and chill, Filmabend mit Freunden, Katertag
Ähnlich wie: Tonight you’re mine
Mit dabei: Kate Hudson (eine ihrer wenigen guten Rollen), Zooey Deschanel

Netflix Filme

Adaption / Der Orchideen-Dieb (2002)

Credit: Columbia TriStar
Kurz und knapp: Inoffizieller Teil 2 von „Being John Malkovich“ (nicht gesehen? Ansehen. Gibt’s aber nicht auf Netflix.). Wie bei Being John Malkovich ist Nicholas Cage als Charlie Kaufman (autobiografisch, tatsächlicher Drehbuchautor von Being John Malkovich, Adaption und übrigens auch Film Nummer 1 „The Eternal Sunshine of the Spotless Mind“) in der Hauptrolle. Komplex, unterhaltsam, merkwürdig, gut.
Genre: Drama, Independent
Perfekt für: Date, Katertag, Filmabend allein
Ähnlich wie: Being John Malkovich
Mit dabei: Nicholas Cage (eine seiner sehr guten Rollen), Meryl Streep, Tilda Swinton

Netflix Filme

Snatch / Schweine und Diamanten (2000)

Credit: Columbia Pictures
Kurz und knapp: Inoffizieller Teil 2 von Bube, Dame, König, Gras. Sehr lustig, britisch, verschiedene Handlungsstränge, schwer in OV zu verstehen.
Genre: Komödie
Perfekt für: Netflix and chill, Filmabend mit Freunden. Aber eigentlich (wie eigentlich alle Filme, übrigens) alles
Ähnlich wie: Bube, Dame, König, Gras. Burn After Reading. Inglorious Basterds
Mit dabei: Brad Pitt, Jason Statham

Netflix Filme

Brokeback Mountain (2005)

Credit: Focus Features
Kurz und knapp: „Film, den man gesehen haben muss.“. Dramatische und verdammt emotionale Liebesgeschichte.
Genre: Drama
Perfekt für: Netflix and cry. Jeden, der kein Problem hat, bei Filmen zu weinen
Ähnlich wie: Titanic (der Film ist einfach gut). Romeo und Julia (der auch).
Mit dabei: Heath Ledger, Jake Gyllenhaal
Netflix Filme

Swimming Pool (2003)

Credit: Canal+
Kurz und knapp: Französischer Soft-Thriller. Mystische Atmosphäre, melancholisch, philosophische Denkanstöße, Sommerfilm.
Genre: Drama, bzw. „typischer französischer Film halt“
Perfekt für: Netflix and chill, Melancholische Tage
Ähnlich wie: Was nützt die Liebe in Gedanken
Mit dabei: Charlotte Rampling

 

9 Antworten zu “10 wirklich gute Netflix Filme PART 1”

  1. Eine tolle Auswahl! :)
    Meine kürzlich entdeckten Netflix-Favoriten:
    „I Don´t Feel at Home in This World Anymore“ –> Hammer!!!
    &
    „The Family“

    lg,
    Sarah

  2. Danke für deine Tipps. Manchmal sucht man sich für Filme bei Netflix zu Tode.

    Ich kann auch „The fundamentals of caring“ noch empfehlen! :)

  3. Herrlich, vielen Dank! Da freu ich mich auf tolle Abende mit meinem Freund (und allein :D), ohne lange Sucherei :)
    Freu mich auch schon auf Part II!!

  4. Welchen ich erst vor kurzem gesehen habe und auch empfehlen kann, ist „Umweg nach Hause“. Erinnert mich an Perks, ist aber eigentlich ganz anders und überraschend gut! Anschauen! :)

    • Hmmm, Umweg nach Hause hab ich auch gesehen, allerdings hat der mir nich soo gut gefallen leider :( hast du It’s kind of a funny story gesehen? Den fand ich hingegen super und der passt auch in diese Kategorie!

Schreibe einen Kommentar