7 gute Hörbücher auf Spotify

26. April 2017 von in

Etwas mir völlig Neues ist die Entdeckung des Hörbuch-Segmentes auf Spotify. Ich liebe nämlich Hörbücher, vor allem beim zu-Hause-vor-mich-hin-Räumen, verfügte bisher allerdings noch nicht über das geschickte Insiderwissen der Spotify-Möglichkeiten und lud mir regelmäßig ziemlich kostspielige Bücher auf iTunes herunter. Dass ich sowieso schon einen Zehner pro Monat für Spotify zahle und da tatsächlich so einige nur darauf warten, angehört zu werden, hätte mir auch schon früher auffallen können. Momentan höre ich mich also durch das Sortiment (das man allerdings wohl wirklich nur im Premium-Abo anhören kann, denn sonst kämen die Tracks in willkürlicher Reihenfolge, sagte man mir) und kann mein Glück kaum fassen. Schlechte Frauenromane, mein heimliches Hörbuch-guilty-pleasure? Check. Krimis, von lustig bis spannend? Check. Infobücher, die meine Welt verändern? Check. So ziemlich alles ist dabei, und weil die Wahl bekanntlich die Qual ist, kommen hier einmal meine Hörbuch-Highlights auf Spotify.

Sauerkrautkoma
Man muss einen Zugang haben zum bayerischen Humor, das ist klar. Den kriegt man aber relativ einfach, und dann schließt man den Kommissar Eberhofer aus Niederkaltenkirchen auch ziemlich schnell ins Herz, der am liebsten neben seiner Susi sitzt und in eine Leberkassemmel beißt. Auf Dampfnudelblues folgten zahlreiche weitere Folgen der Provinzkrimi-Reihe von Rita Falk, die mich auch regelmäßig im Kino erfreuen. Sauerkrautkoma heißt die neueste Folge, in der es für den Eberhofer sogar nach München geht – in die Löwengrube, wo die Stodterer nicht nur wegen ihrer bunten Jeans nerven.

Darm mit Charme
Eines der besten Bücher, das ich kenne, und das trotz schrecklichem Titel, der mich lange abschreckte. Es gibt wahnsinnig viel herauszufinden über den Darm, der ganz allgemein viel zu unterschätzt wird. Er ist nämlich nicht nur für die Gesamtstabilität des Immunsystems verantwortlich, sondern auch für Wohlbefinden und Gemütszustand, für die Aufnahme oder eben Nichtaufnahme aller wichtigen Nährstoffe oder für reine und schöne Haut. Was man mit dem Darm alles falsch machen kann und wie man ihn beispielsweise mit einer Probiotika-Kur wieder aufpäppelt, lehrt dieses Buch ganz wunderbar. Das Haut-Äquivalent Hautnah gibt es übrigens ebenfalls auf Spotify – meine Besprechung findet ihr hier!

Not that kind of girl
Ihr habt Lena Dunhams Manifest noch nicht gelesen oder es viel zu lang nicht mehr aus dem Buchregal gezogen? Dann solltet ihr es spätestens jetzt als Hörbuch hören. Ja, Lenas Lebensgeschichte und Meinungen sind manchmal verstörend und konträr, und doch spricht sie unbeschönigt vieles an, was sich in einem Frauenleben ereignet und unter den Tisch gekehrt wird. Not a kind of girl ist aufrüttelnd und ein erster Einstieg in das große Thema Feminismus.

180 Grad Meer
Schon Mängelexemplar von Sarah Kuttner mochte ich – mein Faible für schlechte Frauenromane außen vor gelassen, denn Sarah Kuttners Bücher fallen in die Sparte ungeschönte Frauenliteratur. Die Protagonistinnen sind mehr als nur ein bisschen unperfekt, und auch 180 Grad Meer startet mit einem selbstzerstörerischen Betrug des liebevollen Freundes und Selbstverachtung, die dem ganzen zugrunde liegt. Eine Geschichte über den Umgang mit sich selbst, wenn es an jeder Ecke anfängt zu bröckeln und einer Reise ans Meer, wenn man gerne Urlaub von sich selbst hätte.

Ein ganzes halbes Jahr
Ich lag weinend im Bett beim Finale dieses Hörbuchs. Ein bisschen peinlich, aber auch Beweis dafür, dass der Hype nicht ganz unberechtigt war. Die kitschige Verfilmung spare ich mir gerne, dafür ist das Buch wirklich herzzerreißend gut geschrieben. Was macht das Leben lebenswert, wenn man sich nicht mehr bewegen kann? Und welche Kleinigkeiten sollten wir alle viel mehr zu schätzen wissen? Wichtige Fragen, die man sich dabei stellt.

Wir haben Raketen geangelt
Melancholische und trotzdem leichte Erzählungen von überall und nirgendwo, so etwas liebe ich eigentlich am meisten. Es geht um Beiläufiges und Grundsätzliches, um Empfindungen und Entschleunigungen und um verschiedene Menschen an verschiedenen Orten, die alle das Leben meistern. Magische Erzählungen, die man wunderbar hören kann.

Die drei ???
Es gibt so gut wie das gesamte Drei-Fragezeichen-Sortiment auf Spotify. Wusstet ihr noch nicht? Dann wisst ihr es jetzt. Die schlaflosen Nächte sind gerettet, und auch tagsüber dauert es mindestens 185 Stunden, bis man durch ist. Viel Spaß!

13 Antworten zu “7 gute Hörbücher auf Spotify”

  1. Vielen Dank für die wie immer tollen Tipps!!! Ihr habt immer so spannende Themen, auf die ich selbst gar nicht komme… dabei liegt das Gute oft so nah. Ich höre auch oft Bücher über Spotify und kann die Tipps gut gebrauchen, da am Freitag ein 12 Stunden Flug ansteht. Die werden also gleich mal (fast) alle runter geladen. Bei „Ein ganzes halbes Jahr“ musst ich auch ein bisschen weinen ;)

    Liebe Grüße Neele

  2. Habe ich auch viel zu spät erst entdeckt und jetzt sind die Hörbücher mein absolutes Reise-Must-Have geworden. Zuletzt gehört habe ich „Sophia, der Tod und ich“ von Thees Uhlman – Wärmstens zu empfehlen! :)

  3. Hörbücher sind einfach ein riesen Spaß und es gibt tatsächlich viele schöne bei Spotify (gerade erst gehört: „Hier bin ich“ von Jonathan Safran Foer sowie Paul Auster „Winter Journal“ und „Die Vegetarierin“ von Han Kang) Wenn man Spotify über den Desktop laufen lässt, sprich nicht mobil, kann man Hörbücher sogar im kostenlosen Modus in richtiger Reihenfolge hören. So hab ich es zumindest gemacht, bevor ich mir die Premiumversion zugelegt habe…als kleiner Tipp!

  4. ich bin grad am heulen…das ende von ein ganzes halbes jahr…ich hab bis zum Schluss gehofft! ich hasse und liebe es gleichzeitig wenn es keine happy ends gibt…

  5. […] 6. Ohren auf und raus! Ich werde es nicht müde zu betonen, aber frische Luft und Podcasts sind mein heiliger Gral. Gerade an den grauen Tagen ist es umso wichtiger, sich zu bewegen und frische Luft sowie Licht zu tanken. Also nutzt die Mittagspause oder auch das Wochenende für ausgiebige Spaziergänge – und sei es allein. Aber auch beim Putzen, Ausmisten oder Sport machen sind Podcast wirklich fabelhaft! Unsere Podcastempfehlungen findet ihr hier und hier, hier sind die besten Hörbücher! […]

Schreibe einen Kommentar