Berlin Fashion Week: Vladimir Karaleev A/W 2016

22. Januar 2016 von in

Dass Vladimir Karaleev der Meister der Drapierungen und des Layerns ist, hat er bereits in den vergangenen Saisons bewiesen. Doch noch nie war eine seiner Kollektionen so tragbar wie die neuste Herbst-Winter-Kollektion, die der Designer gestern Abend im Me Collectors Room im Rahmen einer Installation präsentierte.

War seine Spring/Summer-Kollektion noch extrem farbenfroh, zeigt sich Karaleev diesmal farblich weitaus reduziert. Viel Grautöne, Schwarz, Weiß sowie Dunkelblau und Aubergine finden sich im Herbst/Winter wieder. Gefällt schon die Farbpalette, überzeugen die Schnitte. Ob verschiedene Stoffe, besondere Drapierungen an den Oberteilen oder Cutouts an Jacken, Vladimir Karaleev beherrscht sein Handwerk perfekt. Während die Hosen an Anzughosen oder Palazzohosen erinnern, wird es vor allem bei den Oberteilen aufregender, und Vladimir Karaleev spielt sich damit designtechnisch in die erste Liga.

Mein Favorit ist das komplette Outfit oben – klassisch puristisch, doch dank Drapierungen besonders. Rollkragenpullover sind das große Thema bei Karaleev. Genauso wie die ausgefransten Enden oder asymmetrischen Schnitte die Handschrift Karaleevs tragen. Keypiece: der große Ohrring, den manche Models an einem Ohr tragen (ebenfalls gesehen bei Nobi Talai und Perret Schaad). Dass ich die grauen Loafer-Sneaker-Irgendwas-Schuhe sofort zu einem Teil aus seiner Kollektion tragen will, muss ich wahrscheinlich gar nicht erst betonen.

Seit Beginn seiner Karriere bin ich großer Fan Karaleevs. Seine Kollektionen tragen schon immer den bestimmten Hauch skandinavischen Einschlag, den es braucht, um aus der Einheitsmaße hervorzustechen. Dass er diesmal nicht nur beweist, dass er sein modisches Handwerk beherrscht und Trendvisionen umsetzt, sondern auch Mode kreiiert, die man jederzeit auf den Straßen Stockholms, Kopenhagen oder auch Berlin getragen werden kann, begeistert. Mehr davon!

12620633_1101567963200195_245914492_o

Photocredit Kollektion: Mercedes Benz Fashion Week

Alle Kollektionen

Facebook // Bloglovin // Instagram // Twitter

Schreibe einen Kommentar