Cherry Picks #16

30. April 2017 von in ,

Jeder von uns produziert in Deutschland im Schnitt 625 Kilogramm Müll im Jahr! So kann und darf das nicht weitergehen! Schuld daran sind mitunter die vielen vielen Verpackungen – warum nicht einfach Paprika lose kaufen? Das ZDF beleuchtet mit Jäger & Sammler das Müll-Problem und zeigt Lösung auf! Spannend, informativ und so wichtig!

Sind wir alle eigentlich noch freundschaftsfähig oder eher nicht? Claire hat die Serie Girls fertiggeschaut und stellt sich diese Frage: „Wer hat heute, in Zeiten der ständigen Selbstfindung, Selbstoptimierung, Selbsterneuerung, Selbstbetrachtung und Selbstverwirklichung noch ernsthaft Zeit und Energie für echte Freundinnen? Für Freundinnen, die man nachts um zwei Uhr anrufen kann, wenn man ein Problem hat, solche, für die man nicht deshalb da ist, weil man sonst einsam wäre, sondern weil sie einem wirklich etwas bedeuten?“ Tatsächlich: Freundschaften sind heutzutage schwerer, trotz all der digitalen Möglichkeiten, um eine Freundschaft zu pflegen. Ein toller Artikel zu Girls und unserer Definition von (Frauen-)Freundschaften!

Unser Leben ist oftmals so durchgetaktet, dass uns eine aufgezwungene Auszeit ganz schön aus der Bahn werfen kann. Auch die Bloggerin von Ohhhmhhh hat es erwischt und sie musste runterschalten. Herausgekommen ist aber nicht nur eine Entschleunigung, sondern auch die Erkenntnis, dass eine Auszeit niemals wirklich schlecht ist. Sondern viel mehr bereichernd. Ihre Gedanken und Erkenntnisse lest ihr hier.

Diese Woche war Fashion Revolution Day. Wie kann man Fast Fashion vermeiden, unseren Konsum runterschrauben und vor allem Gerechtigkeit bei denen erlangen, die unsere Kleidung herstellen? Die Macher von Viertel Vor nahmen bei einem Kick Off Talk teil, bei dem es genau um diese Fragen ging. Das ganze Video des Talk gibt’s hier!

Schreibe einen Kommentar