Doku-Tipp: Beyond Beauty mit Grace Neutral

18. Oktober 2016 von in ,

Sie hat violette Augäpfel, Narben im Gesicht, die unterschiedliche Symbole formen, sie hat sich den Bauchnabel entfernen lassen, Tunnels in der Nase und ist von oben bis unten tättowiert. Die Tattoo-Künstlerin Grace Neutral erinnert an eine Fee, die einem Playstation-Spiel entsprungen ist, und neben ihrem einzigartigen Stil hat die wunderbare Aktivistin auch was im Kopf. Sie ist für mich eine der inspirierendsten Influencer überhaupt, da sie neben ihrem außergewöhnlichen Erscheinungsbild unfassbar sympathisch und reflektiert ist. Sie setzt sich für Frauenrechte und gegen Rassismus ein und propagiert eine liberale Welt, die einen so sein lässt, wie man sein will.

Kein Wunder, dass das i-D Magazin mit Grace Neutral gemeinsame Sache gemacht hat und Youtube seit Ende September mit der Dokumentationsreihe Beyond Beauty bereichert. Was ist weibliche Schönheit und wie unterscheiden sich die Schönheitsbilder in den unterschiedlichen Ländern? Für die sieben Folgen Beyond Beauty reist Grace durch Korea und Brasilien, den Ländern mit den größten Beauty-Industrien der Welt: „…with brazilian women currently spending 11 times more of their income for beauty products than women back home in the UK.“. Titel wie „Behind Brazil’s Extrem Beauty Addition“ oder „Exploring Korea’s Illegal Tattooing Scene“ locken und lassen mich nach einigen Minuten mit aufgerissenen Augen zurück.

Zwischen schockierenden Fakten zum Thema Schönheitschirugie, Perfektion und Rassismus lassen einen die einzelnen Folgen klüger, aber auch gestärkt zurück. „I think you are badass, so inspirational“, „That’s why I wanted to meet you because you seem to be the opposite of the mainstream beauty idea here in Brazil. Which I think is fucking awesome.“, „You are so beautiful right now. Too much beauty for my eyes“, sind ein paar der vielen Komplimente, die Grace an andere Frauen richtet. Denn die Aussage bleibt natürlich: Wir sind alle gleich und wer zusammenhält und nicht gegeneinander ankämpft, kommt im Leben weiter.

Eine Dokumentationsreihe, die auf so vielen Ebenen so dermaßen bereichernd ist, dass ich mir wünschen würde, jeder Mensch hätte sie gesehen.

Hier geht’s zum Kanal von BEYOND BEAUTY

 

Schreibe einen Kommentar