Amazed by AW15: Valentine Gauthier – die neue Isabel Marant?

13. Mai 2015 von in

Zuerst den Faden bei Rochas und Maison Martin Margiela geschwungen, anschließend das eigene Label gegründet. Valentine Gauthier ist die aufstrebende Designerin in Frankreich und als ich über ihr neuestes Herbst/Winter Lookbook stolperte, stellte ich zu meiner Überraschung fest, noch nie von ihr gehört zu haben.

In Paris ist sie jedoch mittlerweile schon ein fester Bestandteil der Modeszene und so gehypt, dass sie sogar schon offiziell als „die neue Isabel Marant“ gehandelt wird, was natürlich nicht stimmt, denn Isabel Marant kann und soll nicht ersetzt werden – gleichzeitig ist die Mode von Valentine Gauthier so einzigartig, dass man sie nicht mit einem etablierten Designer vergleichen kann. Da geht es eher ums Prinzip, der plötzliche Hype, der um eine Marke gemacht wird, mit dem kleinen Unterschied, dass Valentine Gauthier noch nicht lange mit ihrem gleichnamigen Label auf dem Markt zu finden ist!

Spätestens nach der letzten Spendengala der Vogue „Met Gala 2015“, die unter dem Motto China lief, ist klar, dass Asien ein neues Ding wird und damit hat die Pariser Designerin ihre Kollektion für den Herbst auf den Punkt getroffen. Chinesische Einflüsse geben der verspielten und gleichzeitig erwachsenen Kollektion einen Twist, der trotzdem unter der französischen Leichtigkeit und Lässigkeit tragbar und begehrenswert aussieht. Anders kann man die Kollektion „Atlas“ kaum beschreiben, da sie so facettenreich ist und sich einen Faden aus verschiedenen Einflüssen spinnt, ohne sich zu verheddern.

Valentine Gauthiers Kollektion für AW15 ist nie zu viel. Eine Fusion aus 70s (Braunes Leder), aber nicht zu viel, Sportlichkeit (Hosen mit Seitenstreifen, Tennis), aber nicht zu viel, China (Prints, Kimonos), aber nicht zu viel. Dabei bleiben ihre Kleidungsstücke natürlich dem französischen Sinn entsprechend weiblich – aber selbst verständlich nicht zu viel!

Ich habe mich jedenfalls schon schwer in die upcoming Designerin verliebt und werde absofort gebannt ihre Kollektionen, sowie ihren Aufstieg, von dem ich überzeugt bin, beobachten!

Hier gehts zur Homepage!

Eine Antwort zu “Amazed by AW15: Valentine Gauthier – die neue Isabel Marant?”

Schreibe einen Kommentar