Rezept: Carbonara

12. Oktober 2016 von in

Ich esse gerne Pasta mit cremigen Käsesoßen, finde aber – wie bei allem – dass sie dennoch so pur und schlicht wie möglich sein sollten. Besciamella versuche ich deshalb wenn möglich zu vermeiden und Sahne lasse ich aus dem Spiel wo immer es nur geht. Mein Geschmack sind eher Spaghetti Cacio e pepe, bei denen der Käse die ganze Arbeit macht oder auch die Rigatoni mit Butter-Parmesan-Creme.

Eine Variante, die genauso einfach wie geschmackvoll ist und gleichzeitig einen großen Klassiker darstellt, ist die Carbonara. Und nein, ich spreche nicht von der Soße mit Speck oder Erbsen, sondern vom Prinzip Carbonara. Denn das simple Verrühren von Eigelb, Pecorino, Nudelwasser und Pasta schafft eine Cremigkeit und Konsistenz, die zu essen wahrlich ein Fest ist. Noch dazu geht sie schnell und gelingt immer. Zumindest, wenn man ein paar Grundregeln beachtet.

Für diesen Teller habe ich eine Artischocken-Carbonara gemacht (jede andere Zutat funktioniert aber genauso gut) und das ging so: Ich habe die Artischocken gerüstet und die Herzen in kleine Stücke geschnitten. Dann zusammen mit Knoblauch und Zwiebeln in Öl gedünstet, mit etwas Weißwein abgelöscht und kräftig gewürzt. Die Nudeln habe ich separat gekocht. In einer Schale habe ich sodann zwei frische Eigelb und sehr fein geriebenen Pecorino (man kann auch eine Mischung aus Pecorino und Parmesan nehmen) zu einer glatten Creme vermischt.

Wenn die Nudeln gar sind, gieße ich sie ab (unbedingt etwas Kochwasser aufheben!) und vermenge sie sogleich mit dem Artischockengemüse. Dabei ist es durchaus hilfreich, wenn man es mit dem Abgießen nicht zu ernst nimmt und noch ein bisschen Feuchtigkeit in der Pasta ist. Wenn das nicht klappt, einfach wieder etwas Kochwasser hinzugeben.

Jetzt muss es schnell gehen, denn nun wird unter ständigem Rühren das Käse-Ei-Gemisch dazugegeben bis sich eine zarte Creme bildet. Wichtig: Das Ei darf nicht stocken, also den Topf vorher unbedingt von der Flamme nehmen oder das Ganze in einer Schale machen. Ebenfalls wichtig: Die Eier sollten so frisch wie möglich sein. Schließlich kochen wir sie nicht und außerdem ist die Qualität und Frische entscheidend für das Ergebnis. Die Konsistenz lässt sich durch Zugabe von Kochwasser noch weiter steuern, bis sie perfekt ist. Zum Schluss noch etwas gehackte Petersilie dazu und frischen Käse drüber reiben – fertig.

Mercedes und Juri versorgen uns einmal die Woche mit italienischer Esskultur – mehr gibt’s auf Splendido-Magazin.de!

Sharing is caring

4 Antworten zu “Rezept: Carbonara”

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner