Interior: Ingegerd Raman designt Kollektion für Ikea

27. Januar 2016 von in

Wohoo! Es gibt großartige Nachrichten aus dem Hause Ikea: Die schwedische Desigerin Ingegerd Raman designt für den schwedischen Möbelriesen eine Kollektion. Und ich sag’s euch: Ich dachte ja, Ikea hätte schon mit der Kork-Kollektion Sinnerlig sein ästhetisches Gespür auf ein neues Level gehoben. Doch mit Ingegerd Raman setzt Ikea dem Ganzen noch eins drauf. Die komplette Kollektion, die im Mai erscheinen soll, ist vor allem eines: w u n d e r s c h ö n.

Ingegerd Raman ist in Schweden vor allem für ihre Glas sowie Keramik-Designs bekannt und hat nun gemeinsam mit Ikea eine Kollektion aus Naturmaterialien kreiiert. Wir finden viel Bast, Glas und natürlich Keramik in der 40-teiligen Kollektion. Es gibt kleinteilige Accessoires wie Vasen, Teller und Schüsseln, aber auch Möbel wie Sitzbänke und Stühle oder Teppiche und Stauraum sind in der Kollektion enthalten.

„Es ist ein Projekt zwischen Handwerkern und Designer. Es hat eine besondere Energie, und wenn ich jetzt auf die Kollektion blicke und alles sehe, was wir kreiiert haben, präsentiert es vor allem eins für mich: Liebe“, sagt Ingegerd Raman. Gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit Handwerkern aus Vietnam wurde die Kollektion für Ikea geschaffen. Der Fokus lag laut Raman auf dem Handwerk.

Tatsächlich setzt Ikea auch 2016 seine neue Designlinie fort und versucht, mit besonderen Kollaborationen dem Ikea-Look eine neue Ästhetik zu verleihen. Ich persönlich finde den Weg genau richtig. Interieur ist heute in Zeiten von Social Media und Ästhetikbewusstsein so wichtig wie nie. Die reine Ikea-Ausstattung einer Wohnung geht zurück, Designklassiker ziehen dafür immer öfter in die Häuser ein. Dass Ikea diesen Wandel aufgreift und eine neue Ausrichtung anstrebt, ist innovativ und vorausschauend. Zumal die Kollektion von Ingegerd Raman womöglich die bisher gelungenste Kollaboration ist.

Ein bisschen gedulden müssen wir uns leider noch: Erst im Mai soll die Kollektion für Ikea erscheinen. Ich persönlich habe schon ein paar Lieblingsteile entdeckt. Wie findet ihr die neue Kollektion von Ikea?

inge8

Photocredit: Ikea

Alles zum Thema Wohnen

Facebook // Bloglovin // Instagram // Twitter // Store

6 Antworten zu “Interior: Ingegerd Raman designt Kollektion für Ikea”

  1. […] Neues aus Schweden: Die 73-jährige Desigerin Ingegerd Raman designt für IKEA eine Kollektion aus Naturmaterialien. Die 40-teilige Kollektion beinhaltet viel Bast, Glas und Keramik aber auch Möbel und Teppiche. In enger Zusammenarbeit mit Handwerkern aus Vietnam wurde die Kollektion für IKEA geschaffen. Ab Mai zu haben – noch mehr Bilder gibt es bei den tollen Amazed Girls! […]

  2. Ich fand schon die Sinnerling Kollektion toll, kann es kaum erwarten, diese Teile zu sehen! Schön, dass Ikea es schafft, tolles Design auch zu bezahlbaren Preisen zu bieten!

Schreibe einen Kommentar