DIY-Inspiration: In 3 Schritten zum selbstgemachten Travertine Table für Wohnzimmer & Schlafzimmer

16. März 2023 von in

Als im Winter 2021 unser neues Sofa von Vetsak bei uns einzog, war klar: Wir brauchen einen neuen Couchtisch. Und wenn man mich fragen würde, gehört ein Couchtisch zu den vielleicht schwierigsten Möbelstücken, die es gibt. Welcher Tisch passt zum Sofa? Wie wirkt er im Raum? Und sollte er hoch und groß oder klein und niedrig sein?

In meiner Sofa-Historie hatte ich schon alles. Große Couchtische, die schnell zu wuchtig wirkten. Zu kleine Couchtische, die am Ende irgendwie unpraktisch waren. Und eine Zeitlang auch mal gar keinen Couchtisch, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte. So ging’s mir auch bei unserem neuen Sofa. Ein Hay Beistelltischchen wurde vom Provisorium zur Dauerlösung, weil ich einfach nicht wusste, welcher Couchtisch denn nun wirklich zum Sofa passen könnte. Ich durchscrollte Online-Shops, stöberte bei Ikea und ließ es irgendwann ganz bleiben. Trotzig wie ein Kind hieß es irgendwann: „Dann eben nicht.“

Mit unserem Umzug nahm ich das Thema Couchtisch aber nochmal mit. In der neuen Wohnung sollte endlich ein passender Tisch gefunden werden. Meine Wahl fiel auf einen Travertine Tisch. Ich mag den Materialmix, es passt wunderbar zum Altbau und das Material wirkt zurückhaltend elegant. Problem: Travertine Tische sind unfassbar teuer. 1000 Euro für einen Couchtisch, nicht mit mir!

Ich jammerte, mein Freund handelte – und entschied: Wir bauen diesen Tisch selber. Und weil wir so ewig lange nach den richtigen Steinen gesucht haben, teile ich heute mit euch unser kleines, feines DIY. Kostenpunkt pro Tisch: knapp 25 Euro. Funktioniert also auch kleines Projekt – selbst wenn man am Ende den Tisch doch nicht als Couchtisch nutzen will. Nachttisch, Beistelltisch oder Geschenk: Ich finde den Tisch großartig und vielseitig einsetzbar.

Hier kommt unser DIY für einen Couchtisch sowie für den Nachttisch:

Das größte Problem bei all den DIYs, die ich gesehen habe: die richtigen Fliesen oder Steinplatten finden. Denn Badfliesen sind zu dünn, Terrassenfliesen nicht überall erhältlich. Am Ende wurden wir bei Hornbach fündig. Ihr braucht die Travertin Terrassenplatte Assos.

Für den Couchtisch braucht ihr:
1x 60x40cm
1x 40x20cm
1x 20x20cm
sowie Montagekleber, wir haben den Patex Montagekleber All Materials genommen.

Ihr legt als Erstes die größte Platte mit der Seite, die am Ende die Tischplatte sein soll, auf den Boden. Wichtig: Decke drunter legen. Dann legt ihr die kurze Platte sowie die etwas längere Platte in T-Form mittig auf die Tischplatte. Wir haben das T möglichst mittig angelegt und mit einem Bleistift angezeichnet. Als Nächstes haben wir die längere Platte auf einer Seite mit Montagekleber bestrichen und dann auf die Platte geklebt. Dasselbe macht ihr mit der kürzeren Platte. Beide Platten fest andrücken, überschüssigen Montagekleber entfernen und dann Geduld haben. Nach 24 Stunden kann der Tisch umgedreht und aufgestellt werden. Mein Tipp: Filz auf die „Beine“ kleben, sodass am Boden keine Schrammen entstehen.

Ihr braucht für den Nachtisch:
1x 40x40cm Platte (oben)
2x 40x20cm für die Füße
sowie Montagekleber

Beim Nachttisch geht ihr wie folgt vor. Ihr klebt zuerst die beiden Füße an der Seite zusammen, sodass eine Art L-Form entsteht. Das Konstrukt lasst ihr 24 Stunden trocknen, bevor ihr die „Tischbeine“ auf die Platte klebt. Hier wieder mittig orientieren, im besten Fall trocken üben und gucken, wie der Tisch gerade steht, und dann das Konstrukt auf die Platte aufkleben. Anschließend wieder 24 Stunden trocknen lassen, bevor ihr den Tisch umdreht und als Nachttisch benutzt.

Sharing is caring

3 Antworten zu “DIY-Inspiration: In 3 Schritten zum selbstgemachten Travertine Table für Wohnzimmer & Schlafzimmer”

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner