Achtland Spring/Summer 2014

achtlandwasser

Das Highlight des ersten Fashion Week Tages war die abendliche Show des Designer-Duos Achtland, das zum ersten Mal auf der Berliner Modewoche zeigte. Ganz pariserisch fand die Show auch nicht im Zelt, sondern im prunkvollen Kronprinzenpalais statt. Und so besonders wie die Location war auch die Kollektion von Oliver Lühr und Thomas Bentz: In perfekten Schnitten wurden Themen kontrastiert, die genau die richtige Mischung aus hart und weich, minimalistisch und weiblich bildeten.

achtlandgraphit

Geschuppte Stoffe erinnern an sich leicht kräuselndes Wasser, kantige Krägen zu feinen Pastellfarben an zarte Knospen. Harte Stoffe treffen auf fließende Seide und Transparenz und die Farben wirken frisch wie ein Morgenhimmel. Bei Achtland wird gekonnt konstruiert und kombiniert, die Kollektion wirkt gleichsam erwachsen wie verspielt.

achtlandknospen

Wer sind die beiden, von denen gestern Abend jeder redete? Der 31-jährige Oliver Lühr hat Modedesign studiert und schon für Balenciaga gearbeitet, der 32-jährige Thomas Bentz ist Politik- und Wirtschaftswissenschaftler. 2011 gründeten sie Achtland. Der Name ist angelehnt an die Königin Achtland, eine Figur aus der irischen Mythologie. Sie war eine sterbliche Frau, die unter den sterblichen Männern keinen finden konnte, der sie auch nur ansatzweise erfüllte. Erst als sie einen Gott heiratete und damit in die Unsterblichkeit übertrat, fühlte sie sich erfüllt und zufrieden.
Entschlossenheit, Selbstbewusstsein und Charakterstärke sind die Grundprinzipien des Labels – klingt nicht nur gut, sondern wird von dem Designerduo auch perfekt umgesetzt. Wir sind immer noch ganz hin und weg und spätestens ab jetzt Fans von Achtland!

achtlandsonne
Photocredit: Mercedes Benz Fashion Week Berlin

Mehr zum Thema Fashion Week.

Facebook // Bloglovin // Instagram // Twitter

7 Kommentare

  1. nummer 1 ist ganz wunderbar!

  2. Tolle klare Schnitte :)
    Und die verschiedenen Blautöne sind wunderschön :)

    http://coco-colo.blogspot.de/

  3. wow, wow, wow!
    eine richtig schöne kollektion. schade, dass solche designer immer unbezahlbar sind…
    macht weiter so!
    süße grüße
    hannah
    <3
    http://hannahmythoughtsandme.blogspot.de/
    http://itshannahgirlandme.blogspot.de/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Scroll To Top