Archive Fashion: Meine liebsten Vintage-Designer-Stücke von Vestiare und Ebay

30. März 2022 von in

Bomberjacke von Junya Watanabe 
Ledertasche von Margiela 
Lederjacke von Helmur Lang
Karorock von Junya Watanabe 
Herztasche von Vivienne Westwood 
Portemonnaie von Vivienne Westwood 
Tasche von Balenciaga
Rock von Junya Watanabe 

Erinnert ihr euch an diese Zeit um 2013 herum, in der alle Modemenschen in irgendwas „investiert“ haben? Also eine Célinetasche zum Beispiel für über tausend Euro oder nahezu unbezahlbare Lederjacken von Acne Studios. Ich musste mich immer ein bisschen darüber amüsieren, dass jene Personen mit ihren neuesten Einkäufen umgingen, als seien sie Aktien, um ihre Lust auf Shopping zu rechtfertigen. Mittlerweile kann ich die Herangehensweise des Investierens in Kleidung besser nachvollziehen – denn Designermode ist tatsächlich vergleichbar mit Aktien. Doch meiner Meinung nach viel eher Vintage-Designer, oder wie man sie heute nennt: Archive Mode.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Amelie Kahl ~ amazedmag (@ameliekahl)


Archive Fashion, das sind ikonische Modestücke aus bestimmten Kollektionen bestimmter Designer. Gerade erlebt der Begriff Archive einen riesigen Hype und immer mehr Vintage-Begeisterte wie ich setzen sich intensiver mit Modeschauen und Designern auseinander. Ich, als Vintagebegeisterte, liebe diesen Trend natürlich sehr. Denn er kombiniert zwei Dinge, die ich absolut liebe: Nostalgische Neunziger und Zweitausenderjahre, Vintagemode, Design. Tatsächlich kann man gerade in Vintage-Designer-Stücke investieren, da man sie auf Ebay, Vestiare oder Vinted für einen Bruchteil seines Originalpreises kaufen kann. Natürlich sollte das nicht der erste Anspruch sein, doch es ist ein süßer Zusatz, zu wissen, dass das Stück möglicherweise in ein paar Jahren deutlich wertvoller sein wird. Deshalb widme ich das heute Vintage-Shopping den Archive Designern wie Margiela, Westwood oder Watanabe. Ich liebe es, mir alte Shows von ihnen anzusehen und mich in die Zeit hineinfallen zu lassen. Und dann vielleicht irgendwann auch ein Stück davon besitzen zu dürfen.

– Anzeige wegen Markennennung –

– Dieser Artikel enthält Affiliatelinks –

Sharing is caring

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner