Cherry Picks: Von einer neuen Normalität, einer Doku über Rechts, frischem Podcast-Nachschub und Kampagnen, die unser Herz hüpfen lassen

2. Oktober 2020 von in

Happy Oktober – oder auch: Sind wir wirklich schon im letzten Quartal von 2020 angekommen? Ich kann es manchmal gar nicht glauben, WIE schnell das Jahr an mir vorbeigerast ist. Der Oktober ist also da, und ich freue mich, die letzten drei Monate dieses verrückten Jahres nochmal so richtig auszukosten. Und wenn es bedeutet, einfach nur mit meinen engen Freund*innen Zeit zu verbringen. 2020 hat mich Demut gelehrt und auch meine Privilegien einmal mehr schätzen zu wissen.

Doch wie wird 2021 aussehen? Und welche neue Normalität wird sich einstellen? Mein Must-Read der Woche ist die Freie-radikale-Ideen-Kolumne von Teresa Bücker für das SZ Magazin. „Das Streben nach der Normalität von vor Corona ist groß. Doch welche Normalität ist es eigentlich, die wiederhergestellt werden soll? Wäre jetzt nicht die ideale Zeit, um zu entscheiden, welche Dinge aus der Zeit vor der Pandemie wir zurückhaben wollen und welche nicht? Welche wollen wir vielleicht nur aus Gewohnheit zurück?“
Ich schreie ja, ja und nochmal ja. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und doch wäre es genau jetzt an der Zeit zu überlegen, wie soll unsere neue Normalität aussehen? Was darf bleiben und was kann weg?
Nutzt die letzten drei Monate und kreiert eure neue eigene Normalität. Die ganze Kolumne von Teresa Bücker lest ihr hier. 

Herzlichen Glückwunsch Lisa und Marie! Unsere beiden wunderbaren Kolleginnen von Beige haben diese Woche ihren ersten Podcast #Beigesprochen in Zusammenarbeit mit Made.com gelauncht. Worum gehts? Die beiden Berlinerinnen machen Wohnstories hörbar. Sie besuchen Künstler*innen und andere Personen, blicken in ihre vier Wände und sprechen über Interieur, Design und das Wohngefühl. Ich liebe Podcasts und freu mich schon, reinzuhören!

View this post on Instagram

Montag, 20:15 auf @prosieben . Lasst uns debattieren.

A post shared by Thilo Mischke (@thilomischke) on

Die Dokumentation „Wie rechts ist Deutschland?“ von Journalist Thilo Mischke war das Thema diese Woche. Ausgestrahlt um 20.15 Uhr auf ProSieben – das kann man schon mal machen. Auch wenn vieles sicherlich nicht neu war, freue ich mich trotzdem, dass die Mainstream-Medien immer mutiger werden und auch kritische Themen in die Prime-Time heben. Ein Anfang ist eben ein Anfang. Während Twitter-Deutschland noch darüber streitet, ob Thilo Mischke die richtige Person für diese Doku und wie „echt“ die ganze Reportage war, empfehle ich euch, sie einfach anzusehen.

Eine gute Einordnung der Relevanz dieser Doku liefert übrigens Jetzt.de. Das Interview mit Medienwissenschaftler Christian Schicha klärt, warum eine Berichterstattung über Rechte weiterhin wichtig ist.  Auf die Frage, ob Dokumentationen wie die Pro-7-Reportage Rechten nicht eher eine Bühne geben, antwortet er: „Diese Debatte halte ich für sehr problematisch. Ich bin zwar kein Anhänger der AfD und bewerte Aussagen von Politikern dieser Partei zum Teil als menschenverachtend. Trotzdem habe ich ein großes Problem damit, wenn über eine politische Kraft, die die größte Oppositionspartei in Deutschland stellt, nicht berichtet wird. Denn die AfD ist immer sehr dankbar, wenn man sagt, wir sprechen nicht mit euch. Dadurch kann sie eine Opferrolle einnehmen. Natürlich gibt es aber Grenzen. Ich halte es für keine gute Idee, einem Herrn Höcke die Möglichkeit zu geben, seine rassistischen Kommentare in Interviews loszuwerden. Es kommt vielmehr darauf an, die kruden Thesen der AfD durch gründliche Recherche und gute Argumente zu entkräften.“
Berichten, kritisch betrachten und einordnen – und das am besten zur Primetime.

Der Oktober ist auch der Breast Cancer Awareness Month. Und unsere lieben Freund*innen vom Münchner Label WOMOM haben sich hierzu eine tolle Kampagne einfallen lassen. Gemeinsam mit Jelena vom Brand Alice Collective haben sie ein Tshirt entworfen, um auf das Thema Brustkrebs aufmerksam zu machen. Unter dem Motto #bemybreastfriend erklären beide Marken, wie man seine Brust am besten abtastet und warum man mit all seine Freundinnen immer wieder über das Thema sprechen sollte. Denn auch Jelena erkrankte mit 33 Jahren im Jahr 2018 plötzlich an Brustkrebs. Das Tshirt und alle Infos zur Kampagne findet ihr hier. 

Ein riesengroßes DANKE geht diese Woche an Pantone raus. Das weltweit bekannte Farbinstitut hat sich mit der skandinavischen Frauengesundheitsmarke Intimina zusammengetan hat, um sich gegen die Stigmatisierung der weiblichen Menstruation einzusetzen. Während in der Werbung immer noch gerne blaue Flüssigkeit verwendet wird, um die Saugkraft von Tampons und Binden zu unterstreichen, haut Pantone ein sattes Rot heraus. Rot wie Blut. Wie wichtig es ist, dass wir offen über die Periode sprechen, zeigen auch die Kommentare. Deswegen danke für so viel Period Positivity!

Ganz kommen wir diese Woche leider nicht drum herum, über die erste Präsidentschaftsdebatte in den USA zu sprechen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich sitze immer noch fassungslos vor dem Laptop. Ist das wirklich wahr? Ich wusste, Donald Trump ist schlimm, das Ganze aber nochmal in Echtzeit zu sehen, haut mich jedes Mal wieder um. Das Problem. Auch Joe Biden ist ein schwieriger Kandidat – und einzig seine Vize-Kandidatin lässt mich hoffen. „The first presidential debate was an alarm all for american democracy“ lautet ein Meinungstext des New Yorker Magazines – und ich stimme zu. Ich blicke verstört in Richtung USA und bin wieder einmal heilfroh – trotz aller Kritikpunkte – eine besonnene Frau Merkel an der Spitze zu haben.
Milena sprach es diese Woche schon an, und auch ich bin wieder einmal hooked mit dem Thema Capsule Wardrobe. Ich miste gerade fleißig aus, probiere mich durch meinen eigenen Kleiderschrank und kreiere Outfits, die mir auf Instagram gefallen, einfach mit meinen bestehenden Klamotten nach. Eine große Inspiration (und Hilfe) ist mir dieser Tage der Instagram-Account von Domi. Auf @domi_minimaliststyle verliebe ich mich wieder täglich in die einfachen Outfits. Meine Inspiration der Woche!

Das wichtigste und traurigste Bild hat diese Woche Chrissy Teigen gepostet. Das Model und ihr Ehemann haben ihr Kind verloren – im sechsten Monat. Statt sich zu verstecken teilt Chrissy Teigen ein Foto aus dem Kreißsaal. Mit all dem Schmerz, der Trauer und Schock. Was voyeuristisch wirken mag, ist dennoch wichtig: Denn Fehlgeburten sind bis heute ein Tabuthema. Dabei verlieren jedes Jahr Millionen von Frauen Kinder. Manchmal ganz zu Beginn der Schwangerschaft, manchmal erst sehr spät. Der Schmerz muss unendlich sein, wenn das eigene ungeborene Kind verloren wird. Das mutige Bild von Chrissy Teigen zeigt aber auch: Wir alle erleben Liebe und Glück, aber auch Trauer, Schmerz und Verlust. Es ist eben nicht immer nur alles toll in unserem Leben, auch wenn Instagram uns das gerne suggeriert – und das ist schrecklich, aber eben auch normal. Ich ziehe meinen Hut vor Chrissy Teigen und denke an alle Frauen, die eine Lücke in ihrem Herzen spüren.

– Anzeige wegen Markennennung –

Sharing is caring

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner