Die beste französische Bäckerei in Haidhausen: Claude & Julien

20. Februar 2019 von in

Seit knapp über einem Jahr wohne ich nun in Haidhausen, und bin immer noch täglich fasziniert davon, wie sehr man sich in einer Stadt, die nicht Paris ist, wie in Paris fühlen kann. Die Straßen heißen nicht nur Pariser-, Belfort- oder Metzstraße und das ganze Viertel Franzosenviertel, es sieht auch so aus. Alle paar Meter stehen bunte Stühle vor den Altbauhäusern, man trinkt Kaffee oder Wein in der Abendsonne, und dazwischen gibt es allerhand kleine Lädchen mit Feinkost und schönen Dingen.

Und seit Neuestem, da gibt es hier auch eine Bäckerei, in der man genau das Baguette bekommt, das ich 2006 bei meinem ersten Besuch in Paris in einer kleinen Bäckerei kaufte, und nicht fassen konnte, wie pariserisch ein Baguette sein kann. Es war dunkel und knusprig, die Enden spitz geformt, und als ich auf dem Heimweg eine der Spitzen abbrach und probierte, bekam ich Gänsehaut, so gut war dieses Baguette.

Nun hörte ich von Claude & Julien, der neuen französischen Bäckerei in Haidhausen, in der Elsässerstraße nordöstlich des Bordeauxplatzes, wo es nicht nur das beste Baguette, sondern auch Éclairs, Pain au Chocolat, Croissants, Macarons und noch viel mehr geben sollte. Ich spazierte also hin, und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Bäckerei-Café ist klein und gemütlich, an einer Handvoll Tischen kann man guten Kaffee trinken – und dazu die allerbesten französischen Leckereien essen. Vom Pain au Chocolat und auch vom Croissant war ich begeistert, aber die Krönung, das war das Baguette. Ein Baguette, das ganz genau so schmeckt wie mein erstes Pariser Baguette, damals im Frühling 2006.

An sonnigen Frühlingssamstagen werde ich also künftig zu Claude & Julien spazieren, mir das in Papier gewickelte Baguette kaufen, über den Bordeauxplatz zurücklaufen und dabei die Baguettespitze abbrechen. Und nach wie vor nicht fassen können, in was für einem wunderschönen Viertel ich hier gelandet bin.

Claude & Julien
Elsässer Straße 25, 81667 München
0171 9582725
Öffnungszeiten:
Mo-Sa.: 07.00-19:00
Sa.: 08:00-12:30

Sharing is caring

Eine Antwort zu “Die beste französische Bäckerei in Haidhausen: Claude & Julien”

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.