From dawn till dusk mit Monki A/W13

19. April 2013 von in

Gerade trudelten die Kampagnenbilder der Autumn/Winter 2013 Kollektion meines geliebten Labels Monki ein – schön wie immer, diesmal aber wirklich wunderschön. Vor derselben Kameraeinstellung auf ein paar Wüstenfelsen stehen die Models im Laufe eines Tages und präsentieren die Kleidung in den verschiedenen Lichtstimmungen.

Für mich sind die unterschiedlichen Facetten des Sonnenlichts ein Schauspiel, das mich jeden Sonnentag aufs Neue fasziniert. Ich könnte wahrscheinlich Jahre damit verbringen, einfach nur nonstop Sonnenauf- und Untergänge anzuschauen. Egal wo, egal mit wem, im zarten Licht der frühen oder späten Sonne bin ich immer begeistert, fasziniert und fühle mich wohl. In der grellen Mittagssonne fühle ich mich im Gegensatz dazu überhaupt nie wohl, kriege sofort Kopfweh und will immer nur in den Schatten.  Verschiedene Lichtstimmungen beeinflussen sowohl das Empfinden, als auch die Wirkung von Fotografien ungemein – wie Monki demonstriert.

Die Kampagnenbilder der Monki A/W13 Kollektion spielen mit den unterschiedlichen Stimmungen, die das Licht zu verschiedenen Tageszeiten auf ein und dieselbe Stelle projeziert. In der Früh ist die Luft klar, das Licht zart, die Kleidung schlicht und unaufgeregt. Mit dem Sonnenaufgang wird alles auf einmal grell, wild, aufgeregt, Muster und Farben nehmen zu. Knallgelb in der Mittagssonne und gelbgrüne Muster im grellen Nachmittagslicht. Mit dem wärmeren Abendlicht werden die Farben gedeckter, und die Schnitte und Muster wieder klassischer. Beim Sonnenuntergang gibt es gar keine Farben mehr, sondern nur noch schwarz-weiße Ensembles.

Die Kollektion greift das Thema Zeit als Stilinspiration auf, interessiert sich dafür, wann wo was getragen wird und zeigt gleichzeitig, wie sich ein Ort zu unterschiedlichen Zeiten wandeln kann. Dasselbe Model wirkt in den unterschiedlichen Lichtstimmungen wie eine komplett unterschiedliche Person. Ich finde die Kampagnenbilder und die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Zeiten und Stimmungen sehr gelungen. Die Sonnenlichtbilder passen perfekt in diese Woche, in der zum ersten Mal dieses Jahr die Tage lang, warm und sonnig waren. Die Kollektion ist zwar für Herbst und Winter, fängt aber meine aktuelle Sommerstimmung perfekt ein. Von mir aus könnte das alles jetzt schon in den Geschäften hängen! Hier kommt eine Collage meiner Lieblingsteile:

 monkicollage

Facebook // Bloglovin // Instagram // Twitter

Sharing is caring

Eine Antwort zu “From dawn till dusk mit Monki A/W13”

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.