München: Die 5 schönsten Weihnachtsmärkte

28. November 2018 von in

Spätestens als es gestern in München weiße Flocken schneite, und die Dächer weiß waren, packte sie mich, die Weihnachtsvorfreude. Gefühlt ist Weihnachten noch Wochen weg, in der Realität sind es aber nur mehr vier Wochen, höchste Zeit also für „Last Christmas“ und Plätzchen. Während ich die besten veganen Plätzchen meiner Mama esse, die Spotify-Weihnachtsplaylists hoch- und runterlaufen lasse, hoffe ich auf noch mehr Schnee. Denn dann, wenn die weiße Pracht liegt, macht es am meisten Spaß, die Weihnachtsmärkte der Stadt zu erobern. Auch wenn ich kein Glühwein-Fan bin, ist es trotzdem schön, in den Wochen vor Weihnachten mit Freunden ein bisschen Weihnachtsluft zu schnuppern und die Abende draußen zu verbringen. München hat so viele Weihnachtsmärkte, meine fünf liebsten für dieses Jahr gibt’s jetzt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Alte Utting (@alteutting) am

Weihnachtsmarkt auf der Alten Utting

Im Sommer verbrachten wir hier die Sonnenuntergänge, im Winter wird die Alte Utting jetzt zum Weihnachtsmarkt. Meine erste Anlaufstelle, denn nicht nur wohne ich in der Nachbarschaft, auch ist der Blick vom Schiff auf die hoffentlich verschneite Stadt bestimmt grandios. Von heute bis zum 6. Januar kann man sich hier an offenen Feuerstellen wärmen, leckere Köstlichkeiten probieren und Live-Musik lauschen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von AMAZEDMAG (@amazedmag) am

Der Weihnachtsmarkt am Weißenburger Platz

Milenas Fotos vom weihnachtlichen Weißenburger Platz haben mich vergangenes Jahr schon ganz neidisch gemacht, dieses Jahr will ich unbedingt den Weg nach Haidhausen wagen und mich vom leuchtenden Meer im zweitschönsten Viertel Münchens umgarnen lassen. Der Weißenburger Platz ist einer der schönsten Plätze Münchens, aber im Winter hat er nochmal einen ganz eigenen Zauber. Übrigens: Nur hier gibt’s das eigens gebraute Bier für einen Weihnachtsmarkt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Märchenbazar (@maerchenbazar) am

Der Märchenbazar am Leonrodplatz

Bis vergangenes Jahr war der weihnachtliche Märchenbazar im Viehhof. Jetzt wird dort das Volkstheater gebaut und der Märchenbazar ist umgezogen an den Leonrodplatz. Hier erwartet einen der etwas alternativere Weihnachtsmarkt mit zahlreichen Essensständen, die vor allem vegetarische und vegane Gerichte anbieten. Außerdem gibt es ein Handwerkszelt genauso wie eine Bühne für Musik. Wem das Tollwood zu groß ist, kann hier in Ruhe seinen Glühwein trinken. Ab morgen hat der Märchenbazaar geöffnet!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Broche (@brooch8) am

Weihnachtsmarkt in der Residenz

Klassischer und schöner kann ein Weihnachtsmarkt kaum sein. In meinen ersten Jahren in München zog es mich immer wieder zur Weihnachtszeit in die Residenz. Das Ambiente ist so wunderschön, die klassische Musik tut ihr Übriges. Geboten wird das traditionelle Weihnachtsmarkt-Programm, aber nirgendwo fühlt es sich richtiger an, als hier mitten in München. Wer die volle Dosis Weihnachten haben will, sollte hier vorbeischauen – und auf dem Heimweg die Nasen der Residenz-Löwen streicheln. Bringt Glück!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Oberpollinger München (@oberpollinger_muenchen) am

Weihnachtsmarkt auf der Dachterrasse vom Oberpollinger

Nicht der klassische Weihnachtsmarkt, aber der am wenigsten hektische. Wer beim Einkaufen in der Fußgängerzone eine Ruhezone braucht und am Christkindlmarkt am Marienplatz fast am Durchdrehen ist, sollte meinem Geheimtipp folgen: Hoch hinauf in die 5. Etage vom Oberpollinger. Hier findet sich auf der Dachterrasse ein kleiner feiner Weihnachtsmarkt mit Mini-Chalets zum Drinsitzen und Aufwärmen. Glühwein, Punsch und Crepes gibt’s auch – inklusive einen tollen Blick auf München. Der Weihnachtsmarkt eröffnet heute – und ist täglich ab 15 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.

Welche Weihnachtsmärkte besucht ihr gern?

Sharing is caring

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.