Outfit: Wie sich der Sommer doppelt so lange anfühlt

23. Mai 2023 von in ,

KleidSchuheSonnenbrille

Der Mai auf Kreta. Ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft ich schon zu diesem Zeitpunkt auf meine geliebte Sonneninsel geflogen bin. Als Kind war Kreta mein erstes Mal, an dem ich das Meer gesehen habe. Verbunden mit Sanddünen und Schatten unter Pinien, und seitdem ist es nicht mehr weggegangen: das Gefühl, dass Kreta mein Sommerort im Herzen ist. Und die Insel, auf die ich immer wieder zurückkomme, auch wenn es vielen anderen auch so geht und es sicherlich noch unzählige weitere, anders schöne Inseln in der Ägäis gibt.

Zum ersten Mal sah ich Kreta als Kind im September. Wo das Wasser schon ganz warm ist und der Sand heiß, und Kreta geholfen hat, sich vom Sommer nochmal richtig zu verabschieden. Später flog ich auch oft wieder im September hin, doch irgendwann wechselte ich auf Kreta im Mai. Erst nur, um den Geburtstag einer guten Freundin immer unter kretischer Sonne zu feiern. Doch dann auch ganz bewusst, weil der Mai auf Kreta für mich das ganze Jahr schöner macht.

Das Wasser ist im Mai zwar noch frischer, die Sonne aber schon so intensiv, wie ich sie mir den ganzen Sommer über wünsche. Dazu blüht überall der Oleander, und die Luft riecht nach Bergthymian, hohen Gräsern und all den Kräutern, die auf den kargen kretischen Felsen so wachsen. Kreta im Mai ist für mich pures Sommergefühl, nach dem ich mich nach dem Winter jedes Mal so sehr sehne. Als wir dieses Mal ankamen, war ich so richtig ausgehungert, in München regnete es die gesamte Woche weiterhin durch, und ich konnte nicht genug kriegen von der Sonne, vom Strand und vom Meer. Jetzt, nach 10 Tagen Kreta-Intensivkur, ist mein Sommer-Hunger gestillt und ich fühle mich, als wäre ich schon drei Monate in der Sonne gewesen. Und ganz nebenbei fing der Sommer in München genau an dem Tag an, an dem wir wieder aus dem Flugzeug stiegen.

Im Mai nach Kreta zu fliegen ist also mein ganz persönliches Geheimrezept, um die Sehnsucht nach dem Sommer so richtig zu stillen, kurz bevor er dann auch in München beginnt. In jedem Jahr, in dem ich im Mai auf Kreta war, fühlte sich der Sommer für mich doppelt so lang an als sonst. Und kaum hatte er auch zu Hause begonnen, waren meine Sommersprossen schon da, meine Haut gebräunt und die Sommer-Cravings gestillt.

Genau so lief es auch dieses Mal wieder, und ich fühle mich jetzt schon mitten drin im Sommer, obwohl er gerade erst anfängt. Zum ersten Mal ausgeführt habe ich auf Kreta mein Sommerkleid für dieses Jahr, das von Sézane stammt und die Farben von Strand und heißen Steinhäusern in der Sonne mitbringt. Jedes Mal, wenn ich es ab jetzt in München trage, werde ich an die warme Sonne Kretas denken, an das rauschende Meer unter unserer kleinen Terrasse und an die Sonnenuntergänge über den Dünen. Wo wir genau waren und welches Ferienhaus wir hatten, erzähle ich euch ganz bald!

Sharing is caring

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner