Frauen ans Mikrofon: 7 deutsche(Laber-)Podcasts mit weiblichen Hosts

27. Juli 2022 von in

Podcasts und ich, das ist eine große Liebe. Egal, ob ich putze, laufen gehe oder Auto fahre: Ich könnte dabei immer Podcasts hören. Mal ein bisschen True Crime, mal politisches Zeitgeschehen, mal ein Thema, das mich brennend interessiert, mal ein Blick aus meiner eigenen Bubble heraus. Früher lief beim Lernen Musik, später GZSZ, heute höre ich Podcasts, wann immer ich kann. Was mir jedoch immer wieder auffällt: Das ungleiche Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Podcast-Hosts ist eklatant. Gefühlt startet jeder männliche Promi zwischen 25 und 55 Jahren seinen eigenen Podcast oder noch besser: einen mit seinem besten Bro. Dann wird geredet, über die Welt, gesellschaftliche Themen oder am besten über sich selbst. Das mag mal ganz nett sein, und doch mir fehlen immer öfter die Laber-Podcasts mit weiblicher Stimme. Quasi das Pendant, das Gegengewicht. Mit Frauen, die genauso was zu sagen haben. Die mit ihrer besten Freundin oder Kollegin die Welt auf humorvolle Weise analysieren und mutig und offen die Podcast-Bühne betreten. Und genauso wie ich versuche, immer öfter bewusst Bücher von weiblichen Autorinnen zu lesen, praktiziere ich das beim Podcast-Hören. Denn wer sucht, der findet auch – hier kommen meine sieben liebsten deutschen Podcasts mit weiblichen Hosts.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sarah Kuttner (@diekuttner)

Kuttner & Bauerfeind

Der Podcast von Sarah Kuttner und Kathrin Bauerfeind ist das Paradebeispiel, wie ein Laber-Podcast mit weiblichen Hosts sein muss. Sarah und Kathrin treffen sich jede Woche und sprechen über ein Über-Thema. Zumindest nehmen sie es sich vor. Meistens nimmt das Gespräch einen komplett anderen Verlauf, und am Ende wird das Thema auf die kommenden Episoden geschoben. Das ist aber mitunter so amüsant, unterhaltsam und kurzweilig, dass ich den Moderatorinnen meiner Jugend sehr gerne zuhöre. Was das Ganze besonders spannend macht: Sarah Kuttner und Kathrin Bauerfeind unterscheiden sich in vielen Bereichen, sodass alle Gespräche auch immer Diskussionen beinhalten. Liebevoller Zündstoff, nenne ich das.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Weird Crimes (@weirdcrimes_podcast)

Weird Crimes

Weird Crimes ist der True-Crime-Podcast von Ines Anioli und Visa Vie – und steht hier stellvertretend für alle True-Crime-Formate aus Deutschland, die tatsächlich überwiegend von Frauen produziert werden. Womöglich das einzige Genre, das in der Frauen-Überzahl ist. Mehr True-Crime-Empfehlungen findet ihr hier. Weird Crimes ist aber auch ein kurzweiliger Laber-Podcast von zwei meinungsstarken Frauen. Und hat damit seinen Platz hier auf jeden Fall verdient.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Toyah Diebel (@toyahgurl)

Weibers

Früher sprachen Ines Anioli und Leila Lowfire über Sex, heute haben beide neue Podcasts. Leila Lowfire spricht in Weibers regelmäßig mit Toyah Diebel über das Leben als Frau, den Wunsch nach Selbstverwirklichung, das wilde Leben mit Kind auf dem Spielplatz – und ja weiterhin manchmal über Sex. Ein echter Laber-Podcast von zwei Frauen, die mitten im Leben stehen und trotzdem noch jede Menge Flausen im Kopf haben.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Lena Kupke (@lenakupke)

Eisenmangel

Wenn sich zwei Freundinnen zusammensetzen und losreden, entsteht meistens ein dichtes, tiefes Gespräch. Gülsha Adilji und Lena Küpke machen genau das und lassen ein Mikro mitlaufen. In ihrem Podcast Eisenmangel sprechen sie über alles, was sie bewegt – und sind damit so viel besser als mancher männliche Kollege. Reinhören!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Berit (@marmeladekisses)

Herz & Sack

Mitte Dreißig, Single und kinderlos. Kann man da glücklich sein? Ohja! Den besten Beweis liefern Kim und Berit mit ihrem Podcast Herz & Sack, in dem sie die Hörerinnen mit auf ihre Reise durch das wilde Leben als Singlefrau nehmen. Tipps gegen Liebeskummer oder Dating-Fails inklusive. Ein Podcast zweier Frauen, die sich selbst nicht zu ernst nehmen und hoffentlich vielen anderen Frauen eine Portion Selbstliebe mitgeben.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MAMA LAUDA (@mamalauda_podcast)

Mama Lauda

Ich folge Julia Knörschild schon eine Weile auf Instagram und liebe ihren Humor. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis ich in ihren Podcast Mama Lauda reinhöre, Wenn gleich mir das Thema Mutterschaft noch sehr fern ist, liebe ich den Podcast von Julia und Fanny Husten. Ich kann nur hoffen, mindestens so cool wie Fanny und Julia als Mutter zu sein.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von S A M (@samykee)

Jack und Sam

Millenials werden den Podcast lieben. Jack und Sam philosophieren – wie es sich für einen echten Laber-Podcast – über ihr Leben, die 90er-Jahre, ihre Liebe zu Cola und Gangstarap. Quasi alles, was Millenials den ganzen langen Tag so beschäftigt. Und das macht jede Menge Spaß beim Zuhören.

Ich habe einen wichtigen Podcast vergessen? Ihr kennt noch mehr? Dann her mit euren Empfehlungen!

 

Sharing is caring

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner