Rezeptidee: Kräuter-Eiswürfel

28. Juli 2013 von in

Ich liebe kochen und gehe gerne auf italienische Art an den Herd: Simpel und gut soll es sein. Ein paar gute Produkte und eine Prise von passenden Kräutern kann eine langweilige Tomatensoße zu einem Gaumenschmaus machen. Ich möchte nur das beste und geschmackvollste Gemüse auf meinem Teller, weshalb ich Schwierigkeiten im Winter bekomme. Denn wässrige Tomaten im Januar braucht kein Mensch, weshalb ich mich immer mehr der saisonalen Küche nähere. Doch nach Wochen und Monaten voll Schnee, habe ich Linsen und Kartoffeln satt und würde mich sehr über einen sommerlichen Kick freuen, der nach was schmeckt.

Eiswuerfel_02

Ein Tumblrfoto brachte mich auf die Idee, frische Sommerkräuter für den Winter in kleinen Dosen zu konservieren. Man stellt sich die Lieblingskräuter zu einer Kombination zusammen (in meinem Fall ist es Rosmarin, Basilikum, Thymian und frischer Oregano), zerkleinert sie und verteilt sie gleichmäßig auf alle Einbuchtungen der Eiswürfelform. Man kann die zukünftigen Kräuter-Eiswürfel nun sowohl mit Wasser als auch mit Olivenöl aufgießen. Ich habe beide Varianten versucht! Olivenöl kann man einfrieren, jedoch muss es nach dem Auftauen sofort verwendet werden, da es dann keine lange Überlebensdauer mehr hat und schnell ranzig wird.

Ab in die Kühltruhe damit und nach rund ein bis zwei Tagen hat man Kräuter für die kalten Tage!

Eiswuerfel_03

Alles zum Thema Essen.

Facebook // Bloglovin // Instagram // Twitter

Sharing is caring

8 Antworten zu “Rezeptidee: Kräuter-Eiswürfel”

  1. Die Idee finde ich richtig gut, aber verlieren die Kräuter nicht stark an Aroma, wenn sie monatelang als Eiswürfel gelagert werden? Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner