Zugeknöpft: Diese Blusen will ich tragen

6. August 2019 von in

Weißes Hemd, blaues Hemd, gemusterte Bluse,
schwarzes Hemd, schwarze Bluse mit Bindedetail

Es gab eine Zeit, da trug ich fast jeden Tag eine Bluse. Nach dem Abitur jobbte ich neben meinem Praktikum bei einer Zeitung in einem Edel-Restaurant. Der Dresscode: schwarze Hose, weiße Bluse. Jeden Abend trug ich das Sechs-Gänge-Menü von Küche zu Tisch und wieder zurück. Ich liebte den Job, nur der Look, der war mehr Verkleidung als Antonia. Nachts schlüpfte ich dann aus der Bluse raus, steckte sie in die Waschmaschine, um sie am nächsten Tag wieder zu tragen.

Nach einem Jahr ging’s in Volontariat, und der Job im Restaurant fand sein Ende. An jenem Tag hing ich meine einzigen zwei Blusen in den Schrank – und fasste sie nie wieder an. Ein Jahr lang jede Woche mehrfach Blusen zu tragen hatte mich kuriert. Immer wieder probierte ich es mit den Blusen, doch immer wieder fühlte ich mich schnell in meine Kellner-Zeit zurückversetzt. Da half auch nicht die Farbe Schwarz.

 

Über zehn Jahre ist meine Gastronomie-Zeit jetzt vorbei, und ganz langsam bekomme ich doch mal wieder Lust, einem Blusenhemd eine Chance zu geben. Die neuen Blusen sind oversized geschnitten, ein bisschen mehr im Boxy-Stil und weniger tailliert und streng. Wichtig für mich: ein tiefer Ausschnitt für etwas Lässigkeit. Zugeknöpft bis oben hin war ich immer im Restaurant. Der Freizeitlook soll also lockerer fallen, auch das Material darf gerne seidiger, transparenter und leichter sein als eine weiße Kellnerbluse.

 

Details wie Bindeschlaufen, auffallende Knöpfe oder geraffte Ärmel machen die neuen Blusen cool und auffällig. Von meiner weißen Bluse zu Kellner-Zeiten haben diese Modelle kaum mehr was gemein. Am Ende kommt es aber auch auf die Kombination an: Tragen will ich die Blusen mit einer weiteren Mom-Jeans in Blau oder eine engen Röhrenjeans. Dann aber bitte viel Schmuck und offene Haare dazu. Und vielleicht sogar ein Paar Heels.

Drei Teller-tragen kann ich übrigens immer noch, aber bitte dann im coolen Blusen-Outfit.

 

– Dieser Artikel enthält Affiliatelinks –

Sharing is caring

2 Antworten zu “Zugeknöpft: Diese Blusen will ich tragen”

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.