Cherry Picks #36

6. Oktober 2019 von in

Diese Woche steht eine ganz besonders schöne Ausstellungseröffnung in München an: Die VOGUE Deutschland feiert 2019 ihr 40. Jubiläum und eröffnet nach dem großen Fest zur Fashion Week in Berlin nun eine große Ausstellung in München. Genauer gesagt in der Jugendstil-Künstlervilla des Malers Franz von Stuck, gleich hinter meinem geliebten Friedensengel: Ab dem 10. Oktober zeigt „Ist das Mode oder kann das weg?“ eine Retrospektive der letzten 40 Jahre Vogue: Von Fotografien Peter Lindberghs oder Juergen Tellers bis zu Entwürfen von Karl Lagerfeld. Ich bin gespannt und freue mich schon jetzt auf die Eröffnung!

Diese Woche wurde ein neuer Podcast geboren: Gepflegte Gespräche von Hanna Schumi, die wir seit den ersten Blogger-Stunden kennen. Gepflegte Gespräche ist Deutschlands erster Beauty-Podcast und verspricht lehrreiche Gespräche mit interessanten Menschen aus der Beautybranche: „Beauty-Experten und Nerds, Menschen hinter Marken, kontroversere Themen und Folgen voller Tipps, und Gespräche mit Leuten, die sonst sonst mehr am tüfteln sind und noch niemals in ein Mikrophon gesprochen haben.“ Wir gratulieren von Herzen und sind gespannt!

Mit den Dreißigern beginnt das Alter, in dem viele Beziehungen zu Ehen werden. Ein Schritt, der oft gesellschaftlich erwartet wird, und dessen Ausmaß man manchmal erst mit der Zeit begreift. Was die Ehe und die Zusammengehörigkeit vor dem Gesetz mit sich bringt, und welche Gedanken man sich besser davor gemacht haben sollte, erzählen hier sieben geschiedene Frauen.

„Wenn heute vor allem die großen Städte aus allen Nähten platzen, scheint es fast wie eine gesellschaftliche Verantwortung im Hinblick auf Deutschlands und meine Zukunft, dorthin zu gehen, wo tatsächlich jemand etwas mit mir anfangen kann. Dort, wo nicht alle das gleiche studieren. Dort, wo nicht alle in ein und der selben Hammer-Immobilie in Mitte, P-Berg, Neukölln oder Charlottenburg einziehen wollen. Insgeheim bin ich schon lange sauer auf mich und mindestens 25 Prozent meiner Nachbarschaft, die bald ausschließlich aus gleichaltrigen mit ähnlichen Jobs und identischen Ideen besteht.“ Fabi macht sich in diesem Text Gedanken über die Flucht aus der Stadt, und ob das denn nun immer so weitergehen wird mit den gleichen Lebensidealen in den gleichen Großstädten – danke für die inspirierenden Gedanken!

Sharing is caring

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.