Cherry Picks #6

17. Februar 2019 von in

Diese Woche gab es zwei große Themen. Das eine, den Valentinstag, haben wir dieses Jahr tatsächlich so gut ignoriert wie noch nie, denn im Grunde verdient dieser Konsumtag, der auch noch so vielen Menschen ein schlechtes Gefühl eines Mangels gibt, wirklich keinerlei Beachtung. Das zweite große Thema allerdings umso mehr, es heißt Jens Spahn, und hat diese Woche so einen gigantischen Gegenwind bekommen, dass wir mal wieder an das Allerbeste in den Menschen glauben.

Zu Nikes Petition gegen die von Spahn geplante 5-Millionen-Studie, die eine Rechtfertigung für Abtreibungsgegner werden soll, geht es hier entlang, mehr Infos dazu findet ihr hier, hier oder hier, und auf I-D meldeten sich diese Woche auch Amelie und Jowa in diesem Artikel zu Wort.

„Ein Schwangerschaftsabbruch kann, aus mannigfaltigen Gründen, seelische Schmerzen hinterlassen. Nur gibt das niemandem die Berechtigung dazu, ihn als geltendes Argument gegen legale und aufgeklärte Schwangerschaftsabbrüche zu missbrauchen – erst recht keinem Mann, der unter keinen Umständen je die Erfahrung einer (ungewollten) Schwangerschaft machen wird. Oh nein, wir müssen gewiss nicht vor unserer Entscheidungsfreiheit, vor uns selbst, beschützt werden. Sondern vor denen, die uns ebenjener Freiheit berauben wollen.“

Ganz nebenbei hat außerdem auch wieder die Sendung angefangen, die seit ganzen 13 Jahren gekonnt alles von #metoo bis Body Positivity ignoriert, „Diversity“ als leere Floskel herausposaunt, und fröhlich mit dem Meedchen-Kleinhalten weitermacht: Germany’s Next Topmodel. Dass Heidi allerdings, auch wenn es manchmal so wirken mag, kein Roboter ist, der für immer so aussehen und weitermachen wird wie jetzt, ist ein Fakt der Natur – wie es auf lange Sicht weitergehen wird, fragt sich Pinkstinks in diesem spannenden Artikel.

Dass das alles schon lange anders geht, bewies zum Beispiel eben auf der New York Fashion Week das Label Chromat, das sich einreiht in die Bewegung, die tatsächlich und ganz ehrlich auf den internationalen Laufstegen alle Formen, Größen und auch echte Emotionen zulässt. Und Victoria’s Secret, GNTM und Co. eins nach dem anderen auswischt. Mehr dazu auf Man Repeller!

Zum Schluss noch etwas Erheiterndes für alle, die Podcasts lieben und neuen Input suchen: Auf Beige findet ihr hier den Podcast-Guide für gute Laune, hier den zum Thema Wissen und hier die besten Podcasts zum Thema Motivation!

Foto Heidi Klum: Wikimedia Commons

Sharing is caring

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.