Wirklich gute Netflix Filme aus den 90s bis 2001, bei denen ich die Zeit vergesse

10. November 2020 von in

Manchmal, da will ich nichts sehnlicher, als das inner Basic Girl in mir freizulassen. Ohne Kompromisse soll sich sich im Wohnzimmer ausbreiten, vielleicht sogar ein paar Plüschkissen mitbringen. Sie soll mit mir Popcorn vorbereiten, pinke Margaritas machen, und an Amicelli knabbern. Während wir uns jedem Morgen mit neuen Bad News plagen, die das Maximale aus unserem Weltschmerz hinausholen, ist eine Basic-Bubble ab und an nicht verkehrt. Sie ist naiv, freundlich, gut gelaunt. Es gibt so ein paar Netflix Filme, die helfen können, die bestmögliche Utopie zu kreieren – wenn auch nur für zwei Stunden. Netflix Filme aus den 90ern bis 2001 zum Beispiel. Sie gehören zu meiner liebsten Dekade, wenn es darum geht, der Realität zu entfliehen und für ein paar Stunden absolute Feel Good Stimmung zu erschaffen. Meistens klimpert in guten alten Filmen auf Netflix aus den 90ern und frühen 2000ern irgendeine jazzige Musik im Hintergrund, das Licht in New York ist rötlich, das Haar wild, die Schulterpolster breit. Wie sehr ich sie liebe, die wirklich guten Filme aus den 90s.

Nicht nur wegen der braunen Lippenstifte, der lockigen Haare, der ikonischen Outfits, sondern vor allem aber, weil sie mich an meine Kindheit und Jugend erinnern. Ich bin nun mal ein Kind der 90iger – und deshalb lösen gerade diese Filme ein unangefochten hohes Gefühl an Gemütlichkeit und wohliger Wärme in mir aus. Sie kommen schließlich aus einer Zeit, in der in meiner Welt das größte Problem eine vier in Mathe war, und kein zweiter Präsidentschaftsantritt von Donald Trump. Dementsprechend fällt es mir besonders leicht, bei diesen Filmen alles um mich herum zu vergessen. Ich will in dieser Zeit meinen Kopf ausschalten. Popcorn essen, Julia Roberts ansehen, Nägel lackieren, eine Gesichtsmaske auflegen. Glücklicherweise hat Netflix da ein paar Filme aus dieser Zeit parat, die das Abschalten ziemlich einfach machen.

Noch mehr Film- und Serienempfehlungen

Mädchen, Mädchen

Let’s just say it: Mädchen, Mädchen ist trash, aber wir lieben den Film genau deshalb. Der deutsche Film von 2001 versprüht absolute Millenialgefühle. Deshalb kann ich mich (und wahrscheinlich viele andere) mehr mit dem Film und den Protagonistinnen identifzieren, als ich wahrhaben möchte. Ich habe Mädchen, Mädchen in meiner Jugend bis zum Umfallen im Fernsehen gesehen. Das ist wahrscheinlich der einzige Grund, weshalb ich ihn bis heute lieben muss.

Feel Good Level: 7/10 (es gibt hier nur eine 7 wegen der Fremdschamgefühle, die beim Ansehen mit reinspielen)

90s Looks Level: Eher Millenial. 6/10

Notting Hill

Ich! Liebe! Julia! Roberts! Filme! Sie sind alles für mich. Julia Roberts Filme aus den Neunzigern sind eigentlich ein Genre für sich. Sie sind die Spitze des Rom-Com-Eisbergs. Dementsprechend gehört Notting Hill zu den besten 90s Rom Coms aller Zeiten. Weil: London, Julia Roberts und die Looks!.

Feel Good Level: 10/10

90s Looks Level: 10/10

 

Kicking & Screaming

In Kicking & Screaming passiert wenig, weshalb es umso angenehmer ist, sich den Film anzusehen. Der Debütfilm von Noah Baumbach, der Godfather der Indie-Filme, handelt von einer Handvoll College-Absolventen, die nach ihrem Abschluss nicht wissen, wie es in ihrem Leben weiter gehen soll. Unruhe, existenzielle Ängste und Unzufriedenheiten verfolgen die Protagonisten, mit denen man sich bis heute noch überraschend gut identifizieren kann.

Feel Good Level: 7/10

90s Looks Level: 8/10

Save the last dance

Ich habe eine Schwäche für Tanzfilme. Da habt ihr’s! Deshalb muss natürlich Save the last Dance in die Liste von wirklich gute Netflix Filme aus den 90ern bis 2001. Ich habe den Film bis zum Erbrechen angesehen. Meine Mitschülerinnen ebenso. Der Film war neben dem anderen Tanzfilm „Honey“ Pflichtlektüre.

Feel Good Level: 7/10

90s Looks Level: 8/10

My best friends wedding

Ich! Liebe! Julia! Roberts! Filme! Deshalb muss die andere beste Rom-Com aller Zeiten mit Julia Roberts neben Notting Hill natürlich ebenso in die Reihe wirklich guter Netflix Filme von 1990 bis 2001. Dieser Film ist alles, was ein guter Feel Good Film braucht, bei dem man die Welt vergessen will.

Feel Good Level: 10/10

90s Looks Level: 10/10

What a girl wants

Ein Kinderfilm, den ihr vielleicht noch aus dem Fernsehen von früher kennt. Ich jedenfalls schon. Jenny Bricks gehörte damals zu den Ikonen aus Teeniefilmen, und sucht in diesem Schmuckstück ihren Vater. Ihr Vater heißt übrigens „Lord Henry“ und befindet sich gerade im Wahlkampf. Nur, damit ihr eine Idee von dem Film bekommt. Übrigens: Den Film sollte man nur aus nostalgischen Gründen ansehen (wie fast alle Filme in dieser Liste).

Feel Good Level: 6/10

90s Looks Level 8/10

Anastasia

Der Film Anastasia ist ein Klassiker. Denn zwar kommt Anastasia auch hier mit ihrem Prinzen zusammen, aber auf etwas weniger typischere Art und Weise als in den anderen Märchen. Die Musik und die Bilder sind fantastisch, märchenhaft, atmosphärisch.

Feel Good Level: 9/10

90s Looks Level: 5/10

Sleepy Hollow

Sleepy Hollow gehört zwar nicht wirklich in die Kategorie Feel Good Film, aber doch auf jeden Fall in die 90s-Sparte. Ich habe den Film früher geliebt. Okay, vielleicht auch deshalb, weil ich damals (wie alle) ein bisschen in Johnny Depp verknallt war. Heute liebe ich Johnny Depp nicht mehr, den Film sehe ich mir aber immer noch gerne an. Der Tim-Burton-Film eignet sich – wie alle Tim-Burton-Filme – vor allem gut für die Winterzeit.

Feel Good Level: 0/10

90s Looks Level: 8/10 ( Allerdings sind es eher 1790-Looks)

L.A. Story

Der Film L.A. Story ist – wie der Name schon erahnen lässt – eine Liebeserklärung an Los Angeles. Das alte Los Angeles, das aus heutiger Sicht in vielerlei Hinsicht problematisch ist. Aber schön anzusehen allemal. Mit schönem Jazz-Geklimper im Hintergrund.

Feel Good Level: 6/10

90s Looks Level: 8/10

It could happen to you

Auch in diesem Film ist die Handlung mindestens genauso genial wie in allen anderen 90s Filmen aus dieser Liste. Ein Typ gewinnt im Lotto und teilt sich das Geld mit einer Kellnerin. Spoiler Alert: Sie verlieben sich. So banal der Film auch klingen mag, so ist er auch wirklich, allerdings mit diesem beruhigen Geklimper im Hintergrund und guten Looks, die wie Balsam für die Seele sind.

Feel Good Level: 6/10

90s Looks Level: 9/10

Der bewegte Mann

I love that Movie! Ich weiß, wir hassen Til Schweiger, aber darüber hinaus lieben wir diesen Film! Zumindest ich. Deshalb muss er in die Liste wirklich guter Filme auf Netflix von 1990 – 2001.

Feel Good Level: 10/10

90s Looks Level: 10/10

Die Truman Show

Als großer Fan von Jim Carrey ist es wichtig, dass die Truman Show mit in die Liste wirklich guter Filme aus den 90s mit aufgenommen wird. Er ist – anders als die meisten Filme mit Jim Carrey – dabei ungewöhnlich tiefgründig, emotional, aber auch skurril und vor allem aber hochunterhaltsam. Und wahrscheinlich der hochwertigste und anspruchsvollste Film auf dieser Liste.

Feel Good Level: 8/10

90s Looks Level: 7/10

 

Sharing is caring

4 Antworten zu “Wirklich gute Netflix Filme aus den 90s bis 2001, bei denen ich die Zeit vergesse”

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.