Recently Added: 10 wirklich gute Filme auf NETFLIX Part 5

21. Februar 2019 von in

Netflix, hör auf, so gut zu sein! Letztes Jahr litt die Filmplattform unter zähen Monaten, in denen nichts außergewöhnliches passierte. Gelangweilt suchte ich mir andere Plattformen (wie zum Beispiel Mubi, an dieser Stelle, die wohl beste Streamingplattform überhaupt), die mir mehr Inspiration und filmischen Inhalt schenkten. Doch seit diesem Jahr zieht Netflix ganz schön an. Nicht nur mit Eigenproduktionen von Netflix, die angefangen mit The Umbrella Academy, Russian Doll, Pose, bis hin zum ersten Kinofilm Roma, der jüngst zu sehen war, auch die Auswahl an fremd produzierten Content steigt. Quantitativ, sowie qualitativ.

Wenn ihr bereits meine anderen, ausführlichen Watchlists durch gesuchtet habt und euch meine Auswahl gefallen hat, dann wagt euch an meine neue Watchlist. Hier geht es zu bereits bestehende Filmlisten auf amazed:
10 wirklich gute Filme auf Netflix Part 1
10 wirklich gute Filme auf Netflix Part 2
10 wirklich gute Filme auf Netflix Part 3
10 wirklich gute Filme auf Netflix Part 4

Also wird es allerhöchste Eisenbahn für ein NETFLIX Update! 10 wirklich gute Filme auf Netflix – Recently added:

Birdman (2014)

Birdman ist ein Film im Stil eines One-Shot-Movies von Alejandro Gonzales Innaritu. Scheinbar keine Schnitte begleiten den Oscar Prämierten Film, der seine Auszeichnung verdient hat. Der Film handelt von einem ehemalig weltbekannten Schauspieler, dessen Karriere den Bach herunter ging, und der sich, aufgrund seiner Verzweiflung, in seiner berühmten Rolle des Superhelden „Birdman“ verliert. Am Theater soll er nun seinen Weg zurück finden – und scheitert.
Genre: Tragödie, Schwarzer Humor
Mit dabei: Michael Keaton, Edward Norton, Emma Stone
Stärken: Alles. Birdman ist einer meiner Lieblingsfilme und hat alles, was ein guter Film braucht: Humor, Tiefe, Emotionen, starke Bilder, gute Musik, eine stringente Storyline.

Moonlight (2016)

Der Film Moonlight von Barry Jenkings erzählt in drei Kapiteln die Geschichte eines afroamerikanischen Mannes, der in einem Problemort Nähe Miamis in den Achtzigerjahren mit seiner Homosexualität zu kämpfen hat. Ein berührender Film, der seine emotionale Entwicklung zunächst in keiner Weise erahnen lässt.
Genre: Drama
Stärken: Moonlight ist aufgrund seines Kapitel-Systems besonders und abwechslungsreich aufgebaut. Gerade das dritte und letzte Kapitel, schockiert den Zuschauer in seiner plötzlichen Wendung.

Roma (2018)

Der erste Kinofilm in dem Netflix seine Finger im Spiel hat, der es auch direkt zur Nominierung der Oscars 2019 geschafft hat. Roma ist ein Schwarz Weiß Film von Alfonso Cuarón, der das Kindermädchen Cleo Mexiko-Stadt in den Siebzigerjahren begleitet. Ein ruhiges, berührendes Drama, das man gesehen haben sollte.
Genre: Drama
Stärken: Roma erzählt das Drama in langen Aufnahmen, und ruhigen Bildern. Der Film zieht nach und nach immer mehr an und lässt einen mit den Bildern und der Story verschmelzen.

Mr. Roosevelt (2017)

Das Regiedebüt von Noël Wells handelt von der jungen Protagonistin Emily aus New York, die aufgrund des Todes ihres Katers Mr. Roosevelt zurück in ihr Heimatdorf geht und dort mit ihrem Ex-Partner sowie dessen neue Freundin konfrontiert wird.
Genre: Coming of Age
Stärken: Ein unterhaltsamer, netter Millenial-Film der Meisterklasse

Beach Rats (2017)

Der Coming-Of-Age Film Beach Rats handelt von dem Teenager Frankie von Coney Island, der seine sexuelle Vorliebe für ältere Männer, aufgrund seiner machohaften Freunde und der Erwartungen seiner Mutter, geheim halten muss. Er geht deshalb eine Beziehung mit einer Frau ein, um sein Geheimnis zu verstecken, woraufhin ihm Konsequenzen drohen.
Genre: Drama
Stärken: Beach Rats besticht mit seiner fotografischen Ästhetik und den ausdrucksstarken Charakteren.

Gegen die Wand (2004)

Gegen die Wand ist ein früher Film von Fatih Akin, der 2004 alle Preise abräumte, die ein deutsche Film so bekommen kann. Und das zu recht: Akin traut sich bei dem Film etwas und gibt Gegen die Wand eine Erzählstruktur, die extrem ungewöhnlich ist und den Betrachter nach und nach in seiner Geschichte verlieren lässt. Spannend, packend, emotional.
Genre: Drama
Stärken: Zwar hat der Film ein paar Handlungsstränge nicht ganz auserzählen können, doch das muss er vielleicht auch gar nicht. Die Art, den Konflikt der türkischen Herkunft der zwei Protagonisten, sowie der Liebe zwischeneinander, zu erzählen, ist ungewöhnlich und bist heute neu. Die Lösung ist unbefriedigend und deshalb stimmig zum Rest des Film. Die schauspielerische Leistung von Sibel Kekilli ist herausragend.

The Art of getting by (2011)

Der Coming-Of-Age Film erzählt die Geschichte eines depressiven, hochintelligenten Jungen, der sich mit seiner Sterblichkeit abgefunden hat und sich deshalb der Schule, Anstrengung, Freizeit und Spaß verweigert.
Genre: Tragödie, Schwarzer Humor, Coming Of Age
Mit dabei: Emma Stone
Stärken: The Art of getting by ist kein Film mit sonderlich hohem Anspruch. Er schwimmt durchgehend an der Oberfläche und erzählt eine süße Liebesgeschichte zwischen zwei scheinbar gebrochenen Menschen. Der Film ist unterhaltsam und perfekt für einen Katersonntag.

Männer (1985)

Der Film Männer ist ein frühes Werk von Doris Dörrie aus den Achtzigerjahren. Die Komödie handelt von einer komplizierten Männerfreundschaft zwischen Julius und Stefan, gespielt von Heiner Lauterbach und Uwe Ochsenknecht, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und eine Wohngemeinschaft in München gründen.
Genre: Komödie
Mit dabei: Heiner Lauterbach, Uwe Ochsenknecht
Stärken: Achtzigerjahre-Flair, Lauterbach und Ochsenknecht in ihren besten Rollen, inspirierende Münchenbilder in den 80ern.

Mistress America (2015)

Könnt ihr euch noch an den schwarz weißen Coming-Of-Age Film Frances Ha erinnern? Mistress America ist ein nachfolgender Film der jungen Regisseurin Greta Gerwig, der leider nur einen Bruchteil der Aufmerksamkeit bekam. Es handelt sich auch hier um einen weiteren „Millenial“-Film, worauf sich Gerwig spezialisiert hat. Diesmal aber in Farbe.
Genre: Komödie, Coming of Age
Stärken: Mistress America ist kein Meistwerk, aber unterhaltsam und der perfekte Film für faule Tage.

Grand Budapest Hotel (2014)

Einer der neuesten Filme von Wes Anderson ist endlich auf Netflix zu sehen! Wes Anderson zeigt sich auch in seinem Film Grand Budapest Hotel von seiner typisch anderson’schen Seite. Und wir lieben ihn, wie immer, für seine Liebe fürs Detail, seine charmante Geschichte und skurrilen Charaktere.
Genre: Komödie
Mit dabei: Bill Murray, Tilda Swinton, Willem Dafoe, Edward Norton, Jude Law, usw…
Stärken: Wes Anderson besticht in allen seinen Filmen mit einer Leichtfüßigkeit, feinem Humor und einer bombenmäßigen Ästhetik.

Weitere Filmlisten findet ihr hier:

8 wirklich gute Filme, die den Bechdel-Test bestehen
10 wirklich gute deutschsprachige Filme auf Netflix
10 wirklich gute Independent-Highschool Filme
10 wirklich gute Highschool Filme
10 wirklich gute Feelgood Filme

Fotos: Moonlight (A24A / Plan B Entertainment), Grand Budapest Hotel (Studio Babelsberg / TSG Entertainment / Indian Paintbush)

Sharing is caring

2 Antworten zu “Recently Added: 10 wirklich gute Filme auf NETFLIX Part 5”

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.