NETFLIX: 10 wirklich gute deutschsprachige Filme

14. Dezember 2017 von in

„Deutsche Filme finde ich persönlich ja eher schwierig. Es geht entweder um den 2. Weltkrieg oder es ist ein Krimi“, das darf ich mir schon mein Leben lang anhören. Und für mich, als große Filmenthusiastin und zudem auch Fan der deutschsprachigen Filmkunst, ist diese Aussage nur mittelmäßig leicht zu verarbeiten. Denn deutschsprachige Filme haben deutlich mehr zu bieten, als nur den Tatort, den sich viele unter euch jeden Sonntag halbherzig reinziehen, um am Montag darüber herzuziehen.

Deutschsprachige Filme haben eine ganz eigene Ästhetik. Sie sind irgendwie ehrlich – von den Themen, der Kulisse und den Schauspielern. In deutschen Filmen geht es meist um kleine Details, sie können finster sein, beklemmend, bedrückend, selbstverständlich auch heiter – wobei letzteres zugegebenermaßen nicht gerade die Stärke der deutschen Filmindustrie ist. Deutsche Filme können mehr als nur Kokowääh von Til Schweiger oder Türkisch für Anfänger mit Elyas M’Bareck. Das verstehen glücklicherweise immer mehr Menschen, weshalb es mich freut, dass es nun endlich die erste deutsche Netflix-Produktion zu sehen gibt! Obgleich ich nicht der größte Fan der deutschen Netflix-Serie DARK bin, freue ich mich, dass der Stil der deutschen Filmproduktionen an Fans gewinnt.

Also habe ich mich mal wieder auf die Suche begeben, und 10 wirklich gute deutschsprachige Filme auf NETFLIX heraus gesucht. Die begrenzte Neftlix-Auswahl hat es mir leicht gemacht, die Liste zusammenzustellen, da es wirklich so, so viel mehr gute deutschsprachige Filme da draußen gibt. Da wüsste ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

Ich habe es mir mit einer Netflix-Watchlist leicht gemacht – und euch auch, da alle Filmtipps ganz einfach auf Netflix abrufbar sind.

Der bewegte Mann

Handlung: Junger Hetero freundet sich in den 90ern mit einem Schwulen an und lernt, mit seinen Gefühlen umzugehen.
Stärken des Films: Eine der wenigen guten Rollen von Til Schweiger, gute Ästhetik aus den 90er Jahren in Deutschland, wirft ein schönes Licht auf die Schwulenszene der 90er, lustig, starke Besetzung
Mit dabei: Til Schweiger, Joachim Król, Katja Riemann, Armin Rohde

Jürgen

Handlung: Zwei verzweifelte Freunde fahren mit Hilfe einer Reisegruppe nach Polen, um sich einer fragwürdigen Heiratsvermittlung anzunehmen
Stärken des Films: Sehr schlau und lustig erzählt, eine Tragikomödie im klassischen Stil von Heinz Strunk. Jeder, der etwas mit dem Humor von Strunk etwas anfangen kann, wird diesen Film lieben.
Mit dabei: Heinz Strunk, Charly Hübner, Friederike Kempter

Kammerflimmern

Handlung: Dramatische Liebesgeschichte eines Rettungssanitäters und einer jungen Frau, deren Freund kürzlich verstorben ist
Stärken des Films: Drehbuch-Abschlussarbeit von Hendrik Hölzemann – ein sehr emotionaler Kunstfilm mit Liebe fürs Detail
Mit dabei: Matthias Schweighöfer, Jessica Schwarz

Aufschneider

Handlung: Zweiteiliger österreichischer Fernsehfilm, in dem ein zynischer Pathologe versucht, sein Leben unter Kontrolle zu kriegen
Stärken des Films: Film von und mit Josef Hader in üblich schwarz humoriger Hader-Manier. Unglaublich amüsant und schlau, wie immer
Mit dabei: Josef Hader, Oliver Baier

Ein Freund von mir

Handlung: Roadmovie eines introvertierten Jungunternehmers und eines hyperaktiven Lebenskünstlers.
Stärken des Films: Starke Besetzung, viele Emotionen, tolle Konversationen
Mit dabei: Jürgen Vogel, Daniel Brühl

Wer früher stirbt, ist länger tot

Handlung: Ein kleiner Junge eines bayerischen Dorfes erfährt von dem Tod seiner Mutter bei dessen Geburt und macht sich daraufhin dafür verantwortlich.
Stärken des Films: Bayerischer, schwarzer Humor, sehr lustig, bayerisches Lebensgefühl
Mit dabei: Markus Kojer, Fritz Karl

Nackt

Handlung: Vier Paare treffen sich zum Dinner bei Freunden und fordern ihre eigenen Beziehungen im Rahmen einer Wette heraus.
Stärken des Films: Großartige 90er Jahre Ästhetik, dramaturgisches Meisterwerk, tolle Dialoge
Mit dabei: Heike Makatsch, Benno Fürmann, Jürgen Vogel

Elementarteilchen

Handlung: Buchverfilmung von zwei völlig unterschiedlichen Halbbrüder, die sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen.
Stärken des Films: Extrem beklemmende und sehr gute Geschichte, die sich mit der männlichen Sexualität auseinandersetzt. Starke schauspielerische Leistung.
Mit dabei: Moritz Bleibtreu, Christian Ulmen

Hin und weg

Handlung: Ehepaar startet im Sommer eine Radtour mit den besten Freunden – um dem Mann, am Ziel angekommen, Sterbehilfe zu leisten.
Stärken des Films: Florian David Fitz in seiner besten Rolle. Unglaublich emotionaler, trauriger und lebensbejahender Film eines todkranken jungen Manns, der sich von seinen besten Freunden und seiner Familie verabschieden muss.
Mit dabei: Florian David Fitz, Julia Koschitz, Jürgen Vogel

Bang Boom Bang

Handlung: Deutscher Gangsterfilm
Stärken des Films: Unterhaltsamer Gangsterfilm mit viel Witz und guten Charakteren.
Mit dabei: Ralf Richter, Til Schweiger

 

 

Sharing is caring

7 Antworten zu “NETFLIX: 10 wirklich gute deutschsprachige Filme”

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.