Watchlist: 10 wirklich gute Filme auf Netflix Part 4

29. August 2018 von in ,

Jetzt, da auf amazed der Herbst bereits begonnen hat und er vor der Tür auch schon seine ersten Grüße schickt, ist im gleichen Atemzug ein frisches Bedürfnis nach Filmen und langen Tagen zu Hause fällig. Ob man sich dabei in den eigenen vier Wänden vergraben möchte oder die freien Tage im Kino oder im Museum verbringen möchte, es ist doch auffällig, dass sich die Aktivitäten vorsichtig anfangen, nach drinnen zu verlagern. Und das kann ganz wunderbar sein. Schließlich gibt eine gewisse Häuslichkeit dem Herz und der Seele eine Ruhe, die sich nach einem langen, heißen Sommer wie erfrischender Balsam anfühlen kann. Zur zurückgewonnenen Liebe zur Häuslichkeit geht eine neue Watchlist einher, die längst überfällig war: 10 wirklich gute Filme auf Netflix Part 4.

Wer sich an dieser Stelle fragt, wie er nur die letzten drei Teile verpassen konnte, der klickt sich erst einmal durch folgende Listen, bevor er diese hier durchstöbert:

10 wirklich gute Filme auf Netflix Part 1
10 wirklich gute Filme auf Netflix Part 2
10 wirklich gute Filme auf Netflix Part 3

Seit der letzten Netflix-Watchlist hat sich einiges getan. Netflix lebt ja glücklicherweise von der Fluktuation und die Filme, die nicht von der hauseigenen Streamingseite produziert wurden, kommen und gehen. Seither sind also viele neue wirklich gute Filme auf Netflix online gegangen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ein thematisches Genre gibt es heute nicht, außer der einen – eigentlich ja auch wichtigsten – Gemeinsamkeit: sie sind wirklich gut. Vielleicht kennt ihr ja den einen oder anderen Film noch nicht, denn dann kann ich euch einen ganz fantastischen Filmeabend versprechen. Viel Spaß!

Blau ist eine warme Farbe (2013)

Handlung: Blau ist eine warme Farbe ist eine bekannte, französische Produktion mit Léa Seydoux. Der Film handelt von einer leidenschaftlichen und ersten Liebe zwischen zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dabei wird der gesamte Prozess der Beziehung und Liebe zwischen den beiden intensiv und detailreich gezeigt. Er ist unheimlich emotional und wunder, wunderschön.
Ähnlich wie: Call me by your name

Brügge sehen… und sterben (2008)

Handlung: Die Tragikomödie Brügge sehen… und sterben handelt von zwei Kopfgeldjägern, die kurz vor Weihnachten in die mittelalterliche Stadt Brügge für einen Auftrag geschickt werden. Vor Ort verhalten sich die beiden wie ein in die Jahre gekommenes Ehepaar im Urlaub, was dem Film eine Leichtigkeit und Humor verleiht in Anbetracht der skurrilen Situation. Herzerwärmend, unterhaltend, ästhetisch und tragisch zugleich.
Ähnlich wie: Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Die Truman Show (1998)

Handlung: Eine der größten Rollen Jim Carreys – Die Truman Show handelt von der gleichnamigen TV Show The Truman Show, eine Live-Dokumentation des Protagonisten seit der Geburt, von dessen 24/7 Livestream der Hauptdarsteller der Show und des Films keine Ahnung hat. Truman führt ein normales, spießbürgerliches Leben, das sich in einer heilen Welt abspielt. Doch ohne seines Wissens ist sein gesamtes Leben fake. Seine Mitmenschen und Nachbarn sind Schauspieler, und die gesamte Gegend Attrappe. Eine unheimlich schlaue Kritik an die Banalität des Unterhaltungsfernsehens.
Ähnlich wie: Pleasantville, Man on the moon, Black Mirror S01E01

Nightcrawler (2014)

Handlung: Der Thriller mit Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle handelt von einem Mann, der mit besonders spektakulären Videos von Unfällen und Verbrechen für News Shows Erfolg in der Medienbranche erlangen will. Mit der Zeit entwickelt er sich als rücksichtsloser Kameramann, der keine Moral mehr kennt und der regelmäßig in immer extremere Gefahr gerät. Fantastische Bilder und super spannend.
Ähnlich wie: Gone Girl, Drive

Drive (2011)

Handlung: Ryan Gosling kennt man in dem Thriller Drive nur als „The Driver“. Er verdient sein Geld damit, neben seiner Arbeit als Mechaniker und Stuntdriver, aufgrund seiner außerordentlichen Fahrkünste, unterschiedlichen Verbrechern bei der Flucht zu verhelfen. Der Driver verliebt sich während des Films in seine alleinerziehende Nachbarin und kommt mit seiner gefährlichen Arbeit in die Bredouille. Ein emotionaler und actionreicher Film, der durch seine ganz eigene Ästhetik glänzt.
Ähnlich wie: Nightcrawler

Favorite Movie: Zwielicht (1996)

Handlung: Der Plottwist-Thriller Zwielicht (engl. Primal Fear) besticht nicht nur mit den fantastischen Schauspielern Richard Gere und Edward Norton in den Hauptrollen. Die Handlung zieht einen völlig in seinen Bann: Ein erfolgreicher Anwalt vertritt einen mittellosen, unschuldigen schüchternen Jungen im Falle eines Mordes. Der sonst so kühle Anwalt, der kein Interesse an der Schuld oder Unschuld Frage hat und der einfach nur gewinnen möchte, entwickelt eine Beziehung zu dem schüchternen Jungen und verhilft ihm aus einer nahezu aussichtslosen Situation. Ein Meisterwerk und an dieser Stelle übrigens einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Ähnlich wie: Die üblichen Verdächtigen

Margos Spuren (2015)

Handlung: Der Coming of age Film Margos Spuren (engl. Paper Towns) mit Cara Delevigne in der Hauptrolle scheint wie ein normaler Teenagerfilm, der sich über die Dauer hinweg doch traut, irgendwie anders zu sein. Der Protagonist verliebt sich in ein wildes Mädchen von seiner Schule und erlebt eine einmalige Nacht mit ihr. Kurz darauf verschwindet sie Spurlos und er begibt sich mit seinen besten Freunden auf einen Roadtrip, um sie zu finden. Unheimlich schön erzählt und ideal für Katertage.
Ähnlich wie: Vielleicht lieber morgen

Gran Torino (2008)

Handlung: Der Film Gran Torino von und mit Clint Eastwood gehört der Genre-Kategorie „Clint Eastwood Filme“ an. Er handelt von der Beziehung eines rassistischen, ehemaligen Koreakriegsveteranen, der von Eastwood selbst gespielt wird, und dem jungen Mann Thao. Eastwood verhindert ungewollt einen Überfall auf Thao, der zuvor noch versuchte sein Auto zu stehlen, und wird dadurch ebenso ungewollt zum Helden seines Dorfs. Über die Zeit hinweg entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden und der Protagonist gewinnt an Herz und Mitgefühl für seine Umgebung zurück.
Ähnlich wie: Mystic River

Im Strahl der Sonne (2015)

Handlung: Die Dokumentation Im Strahl der Sonne ist die vielleicht beste Dokumentation über Nordkorea, die es momentan gibt. Ein Kamerateam gibt vor Ort vor, einen genehmigten Film über das schöne Nordkorea zu drehen und wird von einer falschen Szenerie in die nächste geführt. Selbst die Familie ist nicht echt. Das Kamerateam filmt die drapierten Szenerien, doch nur die Hintergrundarbeiten, die nach Abschluss der vorscheinlichen Dreharbeiten passieren, um die Absurdität und Falschheit des Landes zu zeigen. Die Bilder sind umwerfend, das Thema verstörend.
Ähnlich wie: The Interview

Die fetten Jahre sind vorbei (2004)

Handlung: Der Film des österreichischen Regisseurs Hans Weingartner mit Daniel Brühl in der Hauptrolle handelt von drei antikapitalistischen und linken Teenagern, die nach dem Einbruch in die Villa eines reichen Unternehmers ungeplant den Mann des Hauses in eine kleine Hütte in Tirol entführen. Die aufeinanderprallenden Welten des kapitalistischen Mannes und der linken Rebellen führt nach und nach zu Empathie und Verstandnis des Gegenübers. Eine spannende Doppelmoral auf beiden Seiten mit der Message: Manche Menschen ändern sich nie. Spannend, gefühlvoll, großartig.
Ähnlich wie: Was nützt die Liebe in Gedanken, Free Rainer

Sharing is caring

3 Antworten zu “Watchlist: 10 wirklich gute Filme auf Netflix Part 4”

    • Liebe Lou, leider ist man auf der Plattform Netflix in seiner Kreativität was Filme angeht eingeschränkt. Ich habe ja bereits 3 Listen zuvor erstellt und etliche weitere, die ich thematisch sortiert habe – irgendwann werden die Geheimtipps auf Netflix leider dünn. Liebe Grüße!

  1. […] Wenn ihr bereits meine anderen, ausführlichen Watchlists durch gesuchtet habt und euch meine Auswahl gefallen hat, dann wagt euch an meine neue Watchlist. Hier geht es zu bereits bestehende Filmlisten auf amazed: 10 wirklich gute Filme auf Netflix Part 1 10 wirklich gute Filme auf Netflix Part 2 10 wirklich gute Filme auf Netflix Part 3 10 wirklich gute Filme auf Netflix Part 4 […]

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.