Mehr Achtsamkeit im Leben: 5 Podcasts zum Anhören

14. April 2017 von in

Hörspiele höre ich schon immer gern, zum Einschlafen, beim Autofahren, beim Wohnungsputzen, zum Joggen. Meine neue Leidenschaft heißt jedoch Podcasts. Ich weiß, damit bin ich ungefähr die letzte die diese mediale Form entdeckt hat, aber fragt mich nicht warum, ich hing wohl doch zu lange mit den drei Fragezeichen ab. Tatsächlich habe ich aber in diesem Jahr so einige Podcasts bei iTunes gefunden – gerade zum Thema Achtsamkeit und Ernährung – die ich euch nicht vorenthalten will. Serial kennen wir ja eh alle, nicht? Ich freue mich über eure Tipps an Pocasts – immer her damit!

Happy, holy & confident
Laura Seiler kommt aus Berlin und liefert in ihrem Podcast Anregungen zu einem achtsamen Leben. Es geht um Spiritualität, Selbstbewusstsein und gegen Stress genauso wie um Entspannung und innere Ruhe. Ruhe strahlt auch Lauras Stimme aus, sodass ich ihr wahnsinnig gern zuhöre. Ihre Themen sind alle sehr spannend und informativ, zeitweise interviewt sie auch tolle Persönlichkeiten. Wer in die Welt der Achtsamkeit eintauchen und sich inspirieren lassen will, ist hier genau richtig.

The Minimalists Podcast
Ich liebe englische Podcasts, weil sie einen allein sprachlich in eine andere Welt entführen (btw: kennt wer gute italienische oder französische Podcasts?). Mein Favorit hier zurzeit: The Minimalist Podcast. Joshua und Ryan sprechen gemeinsam über ein minimalistisches Leben. Sie erzählen, wie sie von konsumgeprägten Leben zu einem minimalistischen Leben gefunden haben, wie sie heute mit der Konsumgesellschaft umgehen und wie man es schafft, den Fokus nach und nach auf wenig Besitz zu drehen. Spannend, wahnsinnig inspirierend und sehr gut anzuhören beim Ausmisten und Wohnungsputzen!

You are enough
Und da kommt auch schon der Podcast der wunderbaren Lea Vogel. Lea ist Lifecoach und Achtsamkeits-Experte. In ihrem Podcasts spricht sie die Themen an, die uns selbst oftmals beschäftigen und wir uns dann meist selbst dabei im Weg stehen. Sie liefert Antworten auf viele Fragen, die man sich im Leben einmal stellt. Wie wir es schaffen, ein selbstbewusstes, glückliches Leben zu führen? Dann hört bei Lea Vogel rein!

No time to eat
Schon wieder keine Zeit zu kochen? Mit Sarah von No time to eat gehört das der Vergangenheit an. Die Journalistin und Ernährungsberaterin erzählt, wie man sich gesund im Alltag ernähren kann. Das reicht von Meal Prep bis hin zu Themen wie „Wo finde ich gesundes Fast Food“ oder „Was kann ich in der Kantine essen?“. Wunderbar zum Reinhören, informieren und einfach umsetzen.

Soulfood Journey
Inspiriert von Laura (oben), Tony Robbins und Tim Ferris hat Kira ihren Podcast gestartet. Auch hier geht es um die Themen Achtsamkeit im Leben, Mindset, Ernährung und Persönlichkeitsentwicklung. Abgerundet wird der Podcast mit Interviews wie beispielsweise mit Lea Vogel. Soulfood Journey gibt es noch nicht so lange, aber die ersten Folgen fand ich beim ersten Reinhören ganz gut.

 

6 Antworten zu “Mehr Achtsamkeit im Leben: 5 Podcasts zum Anhören”

  1. Danke für die tollen Tipps!!! Keine Sorge, du bist nicht die Letzte, die Podcasts entdeckt, ich habe kürzlich erst meine CD Player ausrangiert. Das geschah mehr oder weniger gegen meinen Willen, mein Freund hat ihn einfach auf die Straße gestellt ;) Die Podcasts klingen super interessant, mal sehen, ob ich es hinbekommen, sie anzuhören :)

    Sonnige Grüße und schöne Ostern, Neele von https://justafewthings.de/

Schreibe einen Kommentar