Gegen die Lockdown-Langeweile: 25 Spiele für einen Abend zu zweit

12. November 2020 von in

Was macht man, wenn im Lockdown light Treffen mit Freund*innen wegfallen, der Restaurantbesuch auf unbestimmte Zeit verschoben wurde und es zum Spazierengehen zu kalt ist? Genau, netflixen bis zum Umfallen. Vielleicht der Griff zum Buch, um in andere, schönere Welten abzutauchen. Vielleicht ein Zoom-Call mit Freund*innen? Oder kochen und backen, als hätte man nie etwas anderes getan. Und dann? Dann darf wieder Netflix ran.

Darauf hatte ich keine Lust mehr. Ich liebe Netflix, aber es ist eben auch die einsamste Art und Weise, sich die Zeit zu vertreiben. Warum nicht gemeinsam spielen, dachte ich. Zumindest zu zweit. Das ist ja erlaubt. Zusammen mit einem Glas Wein und guten Gesprächen. Einfach ein bisschen soziale Aktivität in dieser merkwürdigen Zeit.

Also fragte ich auf Instagram, wer mir denn gute Spiele zu zweit nennen kann. Und wow – ich wusste nicht, wie viele neue Spiele es gibt! Damit ist so mancher Lockdown-Abend, aber auch viele spätere Abende gesichert. Denn ich liebe Spiele. Und weil die Nachfrage nach den Tipps mindestens genauso groß war wie die Tipps an sich, kommen hier alle Spiele, die man zu zweit (oder irgendwann wieder auch zu mehr Menschen) spielen kann!

Macht es euch schön! Viel Spaß beim Spielen!

Die Klassiker

Backgammon
Der Klassiker, den ich schon als Kind gerne gespielt habe. Funktioniert nur zu zweit und ist perfekt für Paare, WG-Mitbewohner*innen oder einfach zwei Freunde, die sich im Lockdown light regelmäßig treffen.

Scrabble
Mein liebstes Spiel, bei dem ich gerne gewinne. Führt aber auch zum Haareraufen, vor allem aber zum Kopfanstrengen. Und das tut gut, nach einem Serienmarathon.

Kniffel
Das Spiel, das verdammt viel Spaß macht und sich wunderbar via Zoom spielen lässt. Ihr braucht nur jeder ein Kniffel. Und schon geht’s los!

Schach
Ein weiteres Spiel meiner Kindheit – und nach der Netflix Serie The Queen’s Gambit ein Muss. Los geht’s!

Mühle
Ein Klassiker, der immer noch Spaß macht. Eignet sich für eine Spielerunde mit allen Klassikern, die ihr zu Hause habt. Es ist sicher nicht abendfüllend, aber eine schöne Abwechslung.

Domino
Für Domino gilt das Gleiche wie für Mühle. Kann man spielen, aber nicht fünfmal hintereinander. So geht es mir zumindest. Aber Klassiker ist Klassiker, nicht?

Alte und neue Kartenspiele

Skip-Bo
Skip-Bo war das mit Abstand am häufigsten genannte Spiel bei meiner Umfrage. Ich kenne das Kartenspiel nicht, muss es aber jetzt haben! Wirklich alle Spiele-Fans schwören darauf.

The Mind
Ein Kartenspiel, von dem ich bis zu meinem Aufruf noch nie etwas gehört hatte. Ein Spiel, in dem man als Team gemeinsam agiert. Die Beschreibung klingt super spannend – und war 2018 sogar als Spiel des Jahres nominiert.

The Game
Auch bei The Game wird solange gespielt, bis man nicht mehr ablegen kann. Ich liebe so einfache Kartenspiele, die man theoretisch immer und immer wieder spielen kann. The Game kommt auf meine Spiele-Einkauf-Liste!

Port Royal
Wer das Spiel Die Siedler von Catan mochte, ist beim Kartenspiel Port Royal richtig. Auch hier seid ihr Siedler auf einer Expedition, erobert Länder und handelt um Rohstoffe.

Set
Set ist ein Kartenspiel-Klassiker, der 1974 von einer Frau erfunden wurde! Ich hab’s noch nie gespielt, aber Erfindergeist und Alter sprechen absolut für das Spiel.

Phase 10
Hände hoch, wer noch nie Phase 10 gespielt hat? Ich liebe das Kartenspiel, erinnert es doch ein wenig an UNO. Ein Klassiker, der immer geht.

UNO Flip
UNO Flip ist die Fortführung des beliebten Spieleklassikers. Da ich UNO liebe, von Flip aber noch nie was gehört hatte, ist das Spiel sofort auf meiner Einkaufsliste gelandet. Laut Beschreibung ist das Spiel einfach noch ein bisschen aktiver als UNO. Sprich: Es macht noch mehr Spaß.

Hornochse
Bei dieser Spiel-Empfehlung musste ich lachen. Denn das Spiel kannte ich, hatte ich aber völlig verdrängt. Ein solides Kartenspiel, das sich in die Reihe von UNO und Phase 10 einreiht.

Spiele zum Würfeln (und Zoom-Spielen)

Qwixx
Fans von Kniffel sind bei Qwixx richtig. Denn Qwixx ist ein Würfelspiel, das mindestens genauso viel Spaß macht!

Abenteuerliche Spiele

Azul
Azul war Spiel des Jahres 2018. Bei dem Legespiel geht es darum, die Wände des portugiesischen Königspalastes in Evora nach dem Vorbild der südspanischen Alhambra mit prachtvollen Fliesen zu verzieren. Klingt abgefahren, soll aber jede Menge Spaß machen.

Siedler – Das Duell
Abenteurlich wird es auch bei Siedler – Das Duell. Ich liebe das Brettspiel Die Siedler von Catan, das Duell habe ich noch nie gespielt. Wird aber nachgeholt! Denn das kann man ohne Probleme zu zweit spielen.

Carcassonne
Auch bei Carcassonne geht es um Abenteuer. Bei dem Legespielklassiker befindet ihr euch im Mittelalter und baut Schritt für Schritt eine mittelalterliche Landschaft. Weitsicht und kluge Züge sind hier wichtig.

Ubongo
Auch bei Ubongo wird es anstrengend – aber mehr für euch! Denn unter Zeitdruck müsst ihr ganz schnell eure Züge legen! Fast ein kleines Workout am Tisch! Ich liebs!

Machi Koro
Machi Koro war einst ein Videospiel, jetzt gibt es das Ganze auch als Brettspiel. Hier müsst ihr Städte entwickeln, Investoren finden und clever agieren! Quasi Abenteuer in der modernen Zeit!

Exit – oder auch Escape Games
Rätsel knacken, um ans Ziel zu kommen? Mittlerweile gibt es die beliebten Escape Rooms auch als Brettspiel! Wer auf Tüfteln steht und gerne Rätsel löst, ist hier richtig.

Buchstabensalat – oder auch Spiele mit Wörtern

Bananagrams
Wer Scrabble liebt, wird auch Bananagrams mögen. Bei diesem Spiel müsst ihr ebenfalls ganz schnell Buchstaben zu einem Wortraster legen. Wer einen Fehler macht, wird zur „faule Banane“. Klingt absurd, macht aber eine Menge Spaß.

Letramix
Letramix ist die Mischung aus Kniffel und Scrabble. Mit einem Würfel werden Buchstaben ausgewählt, dann müssen Worte gebildet werden.

Ein bisschen denken – mit diesem Logik-Spiel!

Mastermind
Das Logik-Spiel für schlaue Köpfe, bei man einen Farbcode knacken muss! Kenne ich noch aus meiner Kindheit.

Für ruhige Abende – oder Zeit alleine

Puzzlen!
Maddie von DariaDaria macht’s auf Instagram grad vor und auch ich habe in den vergangenen zwei Jahren immer wieder ein Puzzle gemacht. Nichts ist meditativer, als stundenlang zu puzzlen. Podcast oder Lieblingsmusik an und los geht’s.

Ihr habt noch mehr Spiele-Tipps? Her damit!

– Anzeige wegen Markennennung –

Sharing is caring

3 Antworten zu “Gegen die Lockdown-Langeweile: 25 Spiele für einen Abend zu zweit”

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.