Die Geheimwaffe für reine Haut: Meersalz

2. Mai 2022 von in

Vor einigen Jahren hatte ich immer wieder mit meiner Haut zu kämpfen. Mal war sie durchgehend zu trocken, dann machte sie einen kleinen Abstecher in die Teeniezeit – ein Pickelchen hier, und noch eins da, und am Kinn am besten gleich eine ganze Crew davon. Doch sind die Unreinheiten erstmal da, kriegt man sie einfach nicht weg, und je verzweifelter man es versucht, desto schlimmer wird es. Die roten Stellen abzudecken und das Gesicht mit Foundation und Puder wieder in ansehnliche Bahnen zu lenken, ist leider auch meistens kontraproduktiv. Manchmal scheint es echt zum Verzweifeln.

Dabei gibt es in der Theorie viele Wege, Unreinheiten los zu werden. Mechanische und chemische Peelings mit Fruchtsäuren, AHAs und BHAs, die richtige Reinigung, die zum Hauttyp passt und die Hautbarriere stärkt, klärende und pflegende Treatments. Und es gibt eine Sache, die bei mir unabhängig von allen Beauty-Produkten immer hilft: ein Urlaub am Meer. Sobald meine Haut mit Salzwasser in Kontakt kommt, danach in der Sonne trocknen darf und keine Foundation-Schicht auf dem Gesicht liegt, verschwinden meine Pickel wie von Zauberhand. Doch warum ist das so?

Meersalz gegen Pickel

Zurück zu meiner Erfahrung mit spontanen Pickel-Ausbrüchen in den letzten Jahren. Mit Fruchtsäurepeelings ging es oft erstmals wieder bergauf. Die trockenen Stellen wurden besser, die Unreinheiten beruhigten sich ein bisschen. Aber trotzdem kamen immer wieder neue, wenn die alten besiegt waren. Schließlich fuhr ich in einer dieser Unreinheiten-Phasen nach Kreta, wo eine Woche lang nichts als Meerwasser an meine Haut kam. Erstmal wurde sie gut durchgelüftet, dann durch das Meersalz durchgewaschen und siehe da: Nach einer Woche hatte ich die schönste Haut seit Ewigkeiten. Flawless, wie mir Amelie auf die Schulter klopfend mitteilte. Das Ganze hielt sogar eine Weile, aber irgendwann kamen die Unreinheiten natürlich wieder.

Weil das Meerwasser im Urlaub aber so unglaublich gut geholfen hatte, ging ich anschließend aber kurzerhand zur Drogerie und besorgte mir einen Sack Meersalz – für knappe zwei Euro, um das mal anzumerken. Eigentlich ist das Salz gedacht zum Baden und soll durch die desinfizierende und beruhigende Wirkung des Salzes im Zusammenspiel mit verschiedenen Mineralien gegen Neurodermitis oder andere Problemhaut am Körper wirken. Da ich aber nur im Gesicht problematische Haut habe, habe ich das Prinzip ein bisschen abgewandelt.

Mein Geheimrezept für Meersalz gegen Pickel

Einen TL Meersalz mit 1-2 EL lauwarmem Wasser vermischt, ergibt konzentriertes Salzwasser, das man mit einem Wattepad nach der Reinigung auf das Gesicht aufträgt. Das Ganze lässt man dann in Ruhe trocknen, wäscht es entweder ab, oder cremt sich direkt auf das Salz mit einer Gesichtscreme ein. Ab und zu kann man die Creme auch weglassen, aber auf Dauer trocknet das die Haut dann doch ein bisschen aus.

Und prompt: Schon nach einer Nacht mit dem Salz im Gesicht waren meine Pickelchen kaum mehr zu sehen, nach ein paar Anwendungen ist Make up so gut wie überflüssig. Manchmal sind die einfachsten Mittel die allerbesten und ich frage mich wirklich, wie es 23 Jahre dauern konnte, bis ich auf diesen einfachen und ja wirklich naheliegenden Trick gekommen bin, mir das Meerwasser einfach nach Hause zu holen. Das hätte mir definitiv einiges an Stress in der Teeniezeit erspart.

akne salz

Meersalz-Rezepte gegen Pickel

Meersalz-Lösung für das Gesicht

1 TL Meersalz in 1-2 EL lauwarmem Wasser auflösen. Mit einem Wattepad auf die Gesichtshaut auftragen und trocknen lassen, anschließend eincremen

Meersalz-Bad für den ganzen Körper

Eine Badewanne einlassen und mehrere Esslöffel grobes Meersalz in die Badewanne geben. Das Salzbad kann auch mit basischem Badesalz aus der Drogerie ergänzt werden. Mindestens 15 Minuten baden – super gegen Pickel nicht nur im Gesicht, sondern auch Unreinheiten am Po oder am Rücken.

Meersalz-Peeling

Gerade bei Pickeln am Po oder Rücken kann ein sanftes Meersalz-Peeling Wunder wirken: 1-2 EL mittelgrobes bis feines Meersalz mit ein paar Tropfen Wasser mischen und Po, Rücken oder andere Stellen mit Unreinheiten kurz sanft peelen. Dann abwaschen und gut mit einer antibakteriellen und pflegenden Creme eincremen.

Warum wirkt Meersalz gegen Pickel?

Was steckt aber nun hinter der wundersamen Wirkung von Meersalz gegen Unreinheiten? Tatsächlich enthält Meersalz neben Natriumchlorid auch wertvolle Mineralien wie Kalium, Magnesium,Jod und Mangan, die für verschiedene Funktionen der Körpers und der Haut wichtig sind. Die Grundlage für Unreinheiten, Akne und Pickel entstehen ist oft eine Kombination aus übermäßiger Talgproduktion und verstopfter Poren, die durch Schmutz oder tote Hautzellen verschlossen sind. Die Poren regelmäßig zu befreien ist daher die eine wichtige Säule gegen Pickel: morgens und abends die Poren von Talg befreien und mit Peelings regelmäßig abgestorbene Hautzellen entfernen.

Die zweite Säule ist die Desinfektion: Befreite Poren müssen desinfiziert werden, damit sich keine Entzündungen bilden. Hier kommt das Salzwasser ins spiel: Salzwasser wirkt antiseptisch, durchblutungsfördernd und sorgt dafür, dass der Körper Giftstoffe und Schlacken besser abtransportieren kann. Auch abgestorbene Hautschüppchen können durch Salz schneller abgetragen werden und die Zellneubildung wird angeregt. Das natürliche Salz wirkt außerdem nicht aggressiv oder hautreizend wie bestimmte chemische Stoffe, die die Talgproduktion oft noch zusätzlich anregen, sondern mild und natürlich desinfizierend. Meersalz gegen Pickel ist ist also auch für empfindliche Haut geeignet!

Sharing is caring

55 Antworten zu “Die Geheimwaffe für reine Haut: Meersalz”

  1. Wenn ich mit dem Fliege verreise und Gepäck sparen will, lasse ich meine Gesichtsreiniger auch daheim und kaufe mir am Zielort ein Päckchen Salz.
    Apfelessig hilft übrigens auch gegen Unreinheiten und Rötungen, einfach wie Gesichtswasser auftragen. Der Geruch verfliegt auch schneller als man denkt. =)
    Liebe Grüße!

      • Also den Essig wende ich jeden Abend nach der Dusche an und das Salz eher nach Bedarf. Ich reagiere recht stark auf Milchprodukte und meide sie auch weitestgehend, aber dann braucht es nur zwei Kugeln Eis und mein Gesicht blüht auf. Da lenken Salz und Heilerde dann recht flink alles wieder ein.

  2. Hatte vor ein paar Wochen auch das „Glück“, eine Prise Teeniezeit nochmal zu erleben, wtf. Super Tipp fürs nächste Mal, danke! Weißt du, wie lange das Salzwasser so haltbar ist?

      • Ich habe es auch so gemacht. Allerdings in ein kleines Fläschchen abgefüllt und gebe es mir auf die Hände und anschließend direkt ins Gesicht. Ohne wattepad. Am nächsten morgen sah die haut schon besser aus :)

  3. Pures Aloe Vera Gel hilft auch bei Erwachsenene-Akne! Am besten bestellen (oder aus dem Urlaub mitbringen) und dann im Kühlschrank lagern. Abends vor dem Schlafengehen auf die betroffenen Stellen auftragen. Das mit dem Meerwasser habe ich nach zwei Wochen auf Fuerte auch gemerkt… Danke für den Tipp!

  4. Das ich darauf nicht schon früher gekommen bin…gut und günstig. Ich misch mir sonst ab und zu Masken aus Heilerde. Nutzt du das Meersalz auch als Maske, sprich machst es am nächsten Morgen wieder ab oder lässt du es einfach auf der haut?

    • Heilerde habe ich auch schon ausprobiert, aber das zeigt bei mir keinen großartigen Effekt. Ich lasse das Salz eigentlich einfach auf der Haut. Das muss man denk ich selbst austesten, wenn es brennt oder spannt, würde ich es nicht so lange drauflassen. Man kann es außerdem auch nur auf Problemstellen und nicht im ganzen Gesicht anwenden!

  5. Natürliche Produkte sind wirklich das Beste, um Pickel dauerhaft loszuwerden, weil die Bakterien sich nicht gut dagegen sensibilisieren können im Gegensatz zu chemischen Reinigungsprodukten.
    Finde es auch sehr gut, dass Du gleich zu Meersalz gegriffen hast und nicht zu Totes Meer-Masken o.Ä. Die sind schrecklich.
    Ich kann auch empfehlen, Tierprodukte in der Nahrung zu reduzieren (Selbsttest: einfach mal drei Tage lang alle Tierprodukte weglassen und sehen, was mit der Haut passiert). Äußere Behandlung hilft zwar, die aktiven Hautprobleme zu regulieren, aber irgendwie nicht, sie von „innen heraus“ zu beseitigen.

  6. Hey Milena,

    super Tipp! Danke. Werd das auch gleich ausprobieren. Welches Meersalz von welcher Drogerie hast du dir gekauft? Was ich bei empfindlicher, zu Rötung neigender Haut auch gut finde, ist das Thermalwasser-Spray von Avène. Das beruhigt die Haut, liefert Feuchtigkeit und ist sehr erfrischend. Besonders wenn das Gesicht spannt, hilft es mir immer sofort.

  7. So wie es dir mit deiner Haut im Urlaub erging, erging es mir immer mit meinen Haaren… zu Hause hängender Schnittlauch und im Urlaub durch das Meersalz immer wundervolles Volumen, ohne irgendwas dafür zu tun. Meersalz mit Wasser in einer leeren Sprayflasche (gibt’s zum Beispiel bei MUJI) kann somit zu Hause toll als Volumenspray für die Haare verwendet werden.

    Vielen Dank für den Tipp, es auch mal als Gesichtswasser zu verwenden!

  8. Ich habe es direkt ausprobiert und es hilft bei mir auch! Echt super. Da es auf meiner Haut etwas brennt und spannt, lasse ich es so fünf Minuten drauf und wasche es dann wieder ab. Danach die Feuchtigkeitscreme von Aok drauf und die Haut ist schon nach zwei Tagen besser geworden (und das sage nicht nur ich aus einem Placebo Effekt, sondern auch mein Freund).

    Riesen Dank für den Tipp!

  9. Oh, das muss ich direkt mal ausprobieren! Meine Haut spinnt dauernd zwischen empfindlichen geröteten Stellen, öligen Partien und fiesen pickelattacken und trockenen, spannenden Stellen hin und her.
    Trägst du es abends auf, lässt es dann antrocknen und cremst dann drüber? Oder cremst du morgens erst?

    • Ich trage es abends auf, lasse es antrocknen und creme entweder drüber, oder lasse die Creme auch mal weg – je nachdem, ob die Haut spannt oder nicht. Ich muss aber sagen, dass meine Haut inzwischen schon so gut geworden ist, dass ich das Salzwasser gar nicht mehr täglich anwende (juhu) :)

  10. probieren mal salzseife! soll die Feuchtigkeit in der Haut halten und ist echt nicht teuer! benutze ich seit Jahren zum abschminken und habe wunderbare Haut! Sehr zu empfehlen! besser als jeder hot cloth etc Reiniger!

  11. […] vergessen hat ,oder aus dieser Perspektive noch gar nicht betrachtet. Mir ging es so als ich den Artikel von MILENA zu der außergewöhnlichen Wirkung von Meersalz gelesen habe. Eigentlich so simpel, dachte auch ich […]

  12. Was auch noch sehr gut ist, ist Teebaumöl. Aber natürlich hilft auch einfach nur „Kühlen“, z.B. mit Eiswürfeln ;-)

    Oder raus gehen, joggen, viel Wasser trinken und sich ablenken :-p

    Danke für den Tipp und LG

    Clara

  13. Hey bin eben auf seine Seite gestoßen! Danke für den Tip!

    Habe mir heute meersalz gekauft und das mit Rosmarin und Kamille in heißen Wasser aufgelöst und ein Dampfbad gemacht! Damit sich die Poren öffnen und alles abfließen und sich reinigen kann!

    Hoffe somit die Mitesser zu bekämpfen! Dein Tip werde ich heute Abend gleich ausprobieren

    Liebste Grüße
    Janina

  14. Vielen Dank für den Tipp mit dem Meeressalz, ich habe auch immer wieder Probleme mit Pickelchen in der Bikinizone. Neulich habe ich gehört das Eisspray auch gut sein soll um Pickel zu bekämpfen, jedoch konnte ich es noch nicht testen. Hat jemand vielleicht damit schon Erfahrung sammeln können?

    Liebe Grüße
    Juli

  15. Hi Juli,

    Eisspray ist hilfreich wenn die Pickel noch nicht schön rot sind. Als vorbeugende Maßnahme ist der Tipp mit dem Meeressalz sehr hilfreich.

    Teebaumöl kann aber auch helfen. Ist aber Hauttyp abhängig.

    Das hatte mir meine Oma schon damals empfohlen. ;-)

  16. Meersalz ist auch absolut meine Favoritenlösung. Preislich liegt es auch in einem guten Bereich.

    @Andrea
    Teebaumöl klingt ja super interessant. Das klingt nach einer geheimen Wunderwaffe ;-) Ich denke die alten Methoden, wo es noch nicht so viel Chemie gab, sind sehr wirkungsvoll. Vielen Dank für diese Anregung.

    VG Simon

  17. Ja, Meersalz gegen Pickel kann ich auch empfehlen.
    Es gibt auch noch einige andere Möglichkeiten die ohne Chemie auskommen um Pickel loszuwerden.

    Vielen Dank für den interessanten Beitrag!

    Liebe Grüße, Larissa

  18. Hi ihr Lieben, da ich nach 2 Wochen Urlaub am Meer (wie immer) super schöne Haut hatte und 1-2 Tage nach der Rückkehr bereits wieder ein paar kleinere Unreinheiten bemerkte, habe ich diese Reinigung mit Totem Meer-Salz ebenfalls ausprobiert. Und jetzt kommt’s: Zu meinem Entsetzen habe ich dann erst recht viele kleine Pickel (Stirn und Kinnpartie) bekommen! :O Hat jemand diesselbe Erfahrung gemacht?! Es sind nicht grosse, sonder wirklich sehr kleine, aber doch bereits weisse Pickelchen. Help! :'(

    • Also so ging es meinem Freund im Urlaub, während ich super haut durch das Salzwasser bekam, wurde seine Haut irgendwie schlimmer … es kann sein, dass sich die Haut durch das Salz mit einem Schub reinigt und nach ein paar Tagen auch die neuen Pickel wieder verschwinden

  19. Mit Meerwasser habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht. Ich bin am Meer aufgewachsen. Und für mich war das ganz normal. Nachdem wir damals jedoch umgezogen sind bekam ich auch Pickel wie verückt. Leider bin ich auf die Idee mit dem Meerwasser oder besser Meersalz erst Jahre später gekommen. Und habe lange nach etwas gesucht. Jedoch Teebaumöl ist auch sehr gut. Doch lange nicht so gut wie Meersalz…

  20. Ich nutze jetzt auch seit knapp 2 Wochen Meersalz und bei mir brennt es fürchterlich und mittlerweile sehe ich aus,wie ein Streuselkuchen…sogar am Hals Pickelchen,wenn da mal was vom Meersalz rangekommen ist.
    Ich muss dazu sagen,ich habe einer der schwersten Form von Akne und dadurch auch eine sehr empfindliche Haut…sollte ich es dann lieber lassen oder braucht die Haut bloß länger,um sich wieder ein zu pegeln?

    • Ich habe dasselbe Problem, habe es jetzt 2 Tage angewendet und es brennt sehr stark, sodass ich es nach kurzer Zeit abwaschen muss weil ich Angst habe mir mein Gesicht noch mehr zu versauen. Und morgens habe ich überall an den Akne-Stellen weisse kleine Pickel bekommen. Das komische ist aber, diese kleinen Pickel sind weg gegangen, nachdem ich mein Gesicht gereinigt habe mit einem Wattepad??! Jetzt sind die weg. Mein Freund denkt, dass jetzt das ganze Eiter hochkommt und gereinigt wird. Vermutlich braucht es ne Weile.. Ich habe dadurch aber starke rote Stellen jetzt,habe aber auch seit Jahren mit der haut zu kämpfen und immer starke Entzündungen durch eine Hormonstörung.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner