7 Instagram-Accounts, die meine Kreativität zurückholen

18. Mai 2020 von in

Vor ein paar Tagen saß ich abends am Tisch, tauchte den Pinsel in petrolgrüne Acrylfarbe und vergaß alles um mich herum. Ich glaube, ich habe mindestens eine Stunde lang nicht aufgeschaut, sondern nur gebannt Farben gemischt, verstrichen und drauf los gemalt, was genau war ganz egal. Ein paar Stunden davor hatte ich meinem Lieblingsladen Sostrene Grene endlich mal wieder einen Besuch abgestattet, und war mit fünf neuen Farben, zwei Leinwänden und neuen Pinseln herausgekommen.

Die Lust auf Malen hat mich wieder gepackt, was in der Quarantänezeit natürlich nichts Außergewöhnliches ist. Die Lust auf das Malen an sich habe ich ständig, woran es allerdings scheitert, ist die fehlende Inspiration. Mich einfach hinzusetzen und drauf loszumalen passiert dann doch so gut wie nie, denn als besonders gut schätze ich meine Malerkünste nicht ein – Spaß macht es aber eben trotzdem, von der Entschleunigung ganz zu schweigen.

Was mich nun aber dazu gebracht hat, sind ein paar ganz bestimmte Instagram-Accounts von wirklichen KünstlerInnen, die meiner Kreativität schlagartig neues Leben eingehaucht haben. Los ging es mit diesem Bild, das ich als erstes abmalte – und seitdem tauche ich mal wieder ein in die Welt der Instagram-Kunst, hole mir eine Inspiration nach der anderen, und habe endlich das Malen wieder für mich entdeckt. Hier kommen meine liebsten Accounts für Kreativ-Inspiration!

@sacree_frangine

Ein französisches Kreativduo, das die inspirierendsten Ölgemälde malt und auf Instagram zeigt. Die Formen und Frauenfiguren von sacrée frangine sind so ästhetisch, dass ich mir so gut wie jedes Bild aufhängen würde – und gleichzeitig relativ simpel aus wenigen Flächen zusammengestellt, sodass man sie wahnsinnig gut als Vorlage zum selbst Malen benutzen kann. Dieses Bild habe ich schon nachgemalt:

roseenglandlondon

Die Illustratorin Rose England aus London erinnert mich vom Stil etwas an sacrée frangine, hat aber doch ihre ganz eigene Handschrift. Ihr limitierter Flowers All Around Print, der Frauen in häuslicher Gewalt gewidmet ist und dessen Erlös zu 50% an Women’s Aid geht, ist leider schon ausverkauft und wäre auch ein Projekt zum Nachmalen oder inspirieren lassen, wenn man etwas geübter ist. Ich liebe ihren ganzen Account, der aus Prints und Illustrationen besteht.

kitagar

Kit Agar aus Brighton geht in eine andere Richtung, inspiriert mich aber auch zum Pinsel herausholen. Die Illustratorin geht in Richtung Line Art, aber nicht so ausgelutscht, wie man es seit Jahren zu sehen bekommt, sondern irgendwie ganz eigen. Ich mag die Mischung aus eigenen Werken und Inspirations-Moodboards auf ihrem Account, von dem ich mir einiges zum Nachmalen abgespeichert habe.

_maggiestephenson_

Maggie Stehphensons Account ist vor allem eines: Bunt. Neben etwas Line Art arbeitet die Künstlerin vor allem mit Farbflächen, aus denen sie Figuren entstehen lässt. Ihre Farbkombinationen, aber auch die Zusammenstellung von plainen Formen je einer Farbe schafft sehr viel Inspiration zum selbst Anfangen.

carlallanosillustrations

 

Carla Llanos kombiniert Malereien und Illustrationen auf ihrem Account, außerdem persönliche Moodboards und Einblicke in ihr Studio. Auch hier mag ich die Mischung aus Figürlichem und Abstraktem und viel Inspiration zum selbst Ausprobieren.

View this post on Instagram

Happy earth day! 🌻

A post shared by Carla Llanos (@carlallanosillustrations) on

maus__haus

Claudia von maus__haus malt nicht nur auf Papier, sondern auch mit Acrylfarbe auf unglasierte Blumentöpfe, was ich unbedingt ausprobieren will. Sie nutzt starke statt pastellige Farben und arbeitet ausschließlich mit Farbflächen. Ihre Landschaften malt sie in einer Technik, die man auch als Anfänger sehr gut selbst ausprobieren kann.

ineslongevial 

View this post on Instagram

Let’s play a game of chess

A post shared by Inès Longevial (@ineslongevial) on

Ganz so leicht nachzumalen sind die Gemälde von Inès Longevial nicht, der Account sorgt aber für ganz besonders viel Inspiration. Ihre Werke sind großformatig, bunt und konzentrieren sich vor allem auf Gesichter. Auch, wenn ich hier definitiv nichts nachmalen kann, ist hier sehr viel Inspiration dabei.

View this post on Instagram

🦋

A post shared by Inès Longevial (@ineslongevial) on

View this post on Instagram

🌞

A post shared by Inès Longevial (@ineslongevial) on

Sharing is caring

Eine Antwort zu “7 Instagram-Accounts, die meine Kreativität zurückholen”

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.