Beauty Favoriten: Von Foundations, CC-Creams und dem natürlichen Gefühl

25. April 2023 von in

Wenn ich so an die letzten Jahre zurückdenke, wurde eine Sache immer weniger: die Tage, an denen ich mich so richtig geschminkt habe. So richtig, das heißt mit Wimperntusche, Foundation, Rouge, vielleicht sogar Highlighter und natürlich Lippenstift. Mit 20 eine völlige Selbstverständlichkeit, die sich aber schleichend änderte, je älter ich wurde. Im ersten Corona-Lockdown ließ ich die Wimperntusche plötzlich wochenlang weg. Und stelle fest, ohne Wimperntusche zu leben fühlt sich ähnlich befreiend an wie das Gefühl, den BH auszuziehen – beides sind mittlerweile Dinge, die ich so oft wie möglich weglasse.

Mein Fokus verlagerte sich mit den Jahren also mehr und mehr auf Skincare: Richtig gute Cleanser, Toner, Seren, reichhaltige Nachtcremes, Sonnenschutz, der die Haut nicht verklebt, AHA und BHA-Peelings, davon kann ich nicht genug kriegen. Doch je weniger ich den Fokus auf Make-Up legte, desto klarer wurde mir, was davon mir wirklich wichtig ist. Je weniger Make-Up ich benutze, desto größer ist die Rolle, die Foundation, Lippenstift, Rouge und ein gutes Wimperngel spielen. Denn diese vier Dinge sind zu meinen Essentials geworden, die ich nach wie vor gerne benutze – ohne mich damit zu sehr geschminkt zu fühlen.

Während ich also nur noch alle paar Wochen zu besonderen Anlässen mal Wimperntusche benutze, sind vor allem Foundation und Lippenstift im täglichen Gebrauch. Und genau hier machen kleine Unterschiede schon so viel aus. Denn auch Foundationn können sich auf dem Gesicht völlig unterschiedlich anfühlen – von leicht und befreit bis zu dick und zugekleistert.

In der letzten Zeit habe ich mich also auf die Suche begeben: nach Foundations, BB- und CC-Creams, die möglichst cleane Inhaltsstoffe haben, die sich wie eine leichte Tagescreme auf der Haut anfühlen und den Teint verfeinern, aber nicht jede Pore überdecken. Fündig geworden bin ich vor allem im Naturkosmetik-Bereich, wo ich nebenbei noch ein paar andere Beauty-Highlights für mich entdeckt habe. Hier kommen also meine neuesten Beauty-Favoriten, die den kleinen Unterschied machen, mir aber nicht das befreite Hautgefühl nehmen, das ich so liebe.

Kess CC-Cream

Diese CC-Cream ist fast ein bisschen magisch, denn auf den ersten Blick kommt aus der Kess-Tube nur eine weiße Creme. Auf der Haut verrieben entwickelt sich daraus aber ein natürlicher Hautton, der Rötungen ausgleicht und den Teint verfeinert. Die CC-Cream von Kess ist sehr leicht und fühlt sich auf der Haut wirklich an wie eine leichte Gesichtscreme. Auf den ersten Blick deckt sie nicht so sehr ab wie eine klassische Foundation, das Gesamtbild des Teints verändert sich aber schlagartig nach dem Auftragen. Sofort entsteht ein wirklich schöner Glow, und die Haut sieht einfach feiner aus. Unreinheiten oder Augenringe können danach noch separat abgedeckt werden, ich bin aber großer Fan des Gesamtglows, den diese CC-Cream erzeugt, die gleichzeitig auch noch Feuchtigkeit spendet, antioxidativ wirkt und Lichtschutzfaktor 30 mitbringt.

Jacks Beauty Line Glow Foundation

Eine richtige Feuchtigkeitsbombe ist auch die Glow Foundation von Jacks Beauty Line. Sie enthält Bisabolol, Niacinamid und Schmetterlingsflieder, der sogar vor blauem Licht schützen soll, und fühlt sich auf der Haut cremig-schmelzend an. Die Foundation setzt sich nicht in Fältchen ab oder legt sich wie eine Farbschicht auf die Haut, sondern ist so feucht und cremig, dass sie sofort einen tollen Glow erzeugt. Dabei deckt sie etwas intensiver ab als die Kess CC-Cream, was man an bestimmten Stellen noch durch den Jacks Concealer ergänzen kann, der eine ähnlich cremige Textur hat.

RMS re-evolve natural finish foundation

Auch die re-evolve Foundation von RMS ist eine cleane Naturkosmetik-Foundation, die die Haut sowohl mit Feuchtigkeit versorgt, als auch den Teint verfeinert. Im Vergleich zu den zwei anderen Foundations hat sie die höchste Deckkraft, fühlt sich dafür aber etwas weniger feuchtigkeitsspendend an – bei die anderen beiden brauche ich keine Tagescreme mehr unten drunter, bei dieser hier schon. Dafür ist sie sogar wasserfest und enthält eine adaptogene Kräutermischung, was ich spannend finde. Feuchtigkeit spenden zum Beispiel Bio-Aloe und Squalan, außerdem gibt es die Foundation in 16 Farbtönen, was ich super finde.

Jacks Beauty Line Foundation Pinsel

Schon eine Ewigkeit wollte ich die berühmten Pinsel, die Miriam Jacks für ihre eigene Brand entwickelt, ausprobieren. Jetzt wurde mir auch einer der Pinsel mit ins Test-Paket gelegt und ich bin begeistert. Der Foundation Pinsel Nr. 12 hat genau die richtige Größe, um die Foundation gut aufs Gesicht zu bringen und dabei überall hinzukommen. Das vegane Synthetikhaar fühlt sich seidig weich an und genau wie jedes echte Haar an, ohne dass ein Tier damit etwas zu tun haben musste. Und das Design der handgestalteten Pinsel ist natürlich das Highlight.

Lippenstifte von Kjaer Weis und Kess

Dass die Lippenstife von Kjaer Weis meine absoluten Favoriten sind, vor allem der Farbton „Ingenious“, habe ich hier schon erzählt – nach wie vor mag ich die Kombi aus pflegender Textur und Farbintensität wahnsinnig gerne. In der Zwischenzeit sind auch noch Lippenstifte von Kess eingezogen, und ich bin ebenfalls sehr angetan. Der vegane Lippenstift in „Chocolate Nude“ hält stundenlang und hat einen wunderschönen Braunton. Farblich softer ist das Triple Tint Lipbalm, das zwei aufeinander abgestimmte Farben mit Lippenpflege kombiniert – perfekt, um es immer dabei zu haben.

Rouge Sticks von Kess und Jacks

Die Foundation kann noch so einen schönen Glow erzeugen, eine Kleinigkeit brauche ich noch, um mich richtig gut zu fühlen: etwas Farbe auf den Wangen. Am liebsten benutze ich Creme-Rouge, das sich besonders schön auf feuchtigkeitsspendende Foundation legt, meine Puder-Rouges habe ich momentan kaum in Verwendung. Eine super schöne Textur hat der Blush&Highlighter Duo-Stick von Kess, den es in 5 Farbtönen gibt. Ich habe die Farbe „Rose“, die durch einen goldenen Highlighter ergänzt wird. Noch blaustichiger wird es mit dem Cream Blush von Jacks, den ich in der Farbe Pink habe – auf den ersten Blick sieht die Farbe ziemlich knallig aus, auf der Haut liebe ich den Ton aber, der richtig schöne Frühlingsbäckchen herbeizaubert!

 

Sharing is caring

5 Antworten zu “Beauty Favoriten: Von Foundations, CC-Creams und dem natürlichen Gefühl”

  1. Liebe Milena,
    da ich auf den Fotos mal wieder deine wundervollen Naturlocken bewundere, hab ich mich gefragt, welche Produkte du aktuell nutzt? Vielleicht magst du ja mal wieder deine aktuellen Haar-Lieblinge teilen?

    • Liebe Leah,
      Danke für das schöne Kompliment! Momentan hab ich da tatsächlich gar nichts Besonderes, aber wollte jetzt im Sommer die Locken wieder öfter rauskommen lassen und mich ein bisschen nach den passenden Produkten umsehen, dann mache ich gerne was dazu! Aktuell ist aber der beste Tipp, sie einfach nach dem Waschen nicht zu kämmen!

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner